4 Kreuzer/Batzen "Christian" (1603-1655)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

4 Kreuzer/Batzen "Christian" (1603-1655)

Beitrag von Niloc » Fr 19.04.13 20:52

Hoi zusammen,

Also was ich (und ihr hoffentlich auch..) erkennen kann, läßt mich schon auf obiges schließen..nur leider versagen sämtliche Quellen mit dieser Legende bzw. Prägung..?! :roll:

Konnte bisher nur den Münzmeister für das "HDE" (Brandenburg/Bayreuth) "Hans David Emmert" (1614-24) "Kulmbach" ausmachen und eine wohl eher bekannte Prägung hier und auch in diversen Schriften wiederfinden:

http://www.mcsearch.info/record.html?id=143252

..hat da evtl. einer von euch ein paar nähere Infos zu dem Stück ?! :oops:


lb. Grüße,

Niloc
Dateianhänge
AV.jpg
RV.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

4 Kreuzer 1624 HDE Kulmbach

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 20.04.13 02:03

Niloc hat geschrieben:hat da einer von euch ein paar nähere Infos zu dem Stück?
Es handelt sich um einen von drei bekannten Batzentypen 1624 HDE aus der Münzstätte Kulmbach. Der hier gezeigte Typ weicht freilich in einigen Details (Form und Verzierung der Wappen, Stempelschneider, Prägerichtung) von den beiden anderen ab. Der Münzmeister war Hans David Emmert, aber was er 1614 gemacht haben soll, das möchte ich gerne mal wissen. Für mich ist bislang nur gesichert, dass er von 1. Oktober 1623 bis 28. Dezember 1624 Münzmeister in Kulmbach war und sich 1625 vergeblich nach Amberg beworben hat. Seine immer wieder und auch im Allgemeinen Künstlerlexikon behauptete Medailleurstätigkeit scheint mir eine Erfindung der älteren Literatur zu sein.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4 Kreuzer/Batzen "Christian" (1603-1655)

Beitrag von Niloc » So 21.04.13 12:53

Hoi Gerhard,

vielen Dank für die Auskunft! :D

Jetzt würd ich nur noch gerne die 3. Version kennen... :)

lb. Gruß,

Niloc

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

4 Kreuzer 1624 HDE Kulmbach

Beitrag von Gerhard Schön » So 21.04.13 19:24

Niloc hat geschrieben:Jetzt würd ich nur noch gerne die 3. Version kennen.
Auf der dritten Version (besser als die erste anzusehen, weil die Jahreszahl 1624 hier aus 1623 geändert ist) beginnt die Titelumschrift auf der Adlerseite.
Kuenker 84 (2003) 3340.jpg
Auktion Künker 84 (2003) 3340
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4 Kreuzer/Batzen "Christian" (1603-1655)

Beitrag von Niloc » So 21.04.13 20:48

Klasse...vielen Dank dafür!! :D :D :D

lb. Gruß,

Niloc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste