8 gute Groschen Braunschweig 1787 Fälschung?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Riordian
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14.10.11 10:50
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8 gute Groschen Braunschweig 1787 Fälschung?

Beitrag von Riordian » Di 01.10.13 16:43

Hallo zusammen,
ich habe hier eine 8 Groschen Münze von Braunschweig-Wolfenbüttel 1787.
Ich bin mir nicht sicher ob diese echt ist, sie kommt mir sehr leicht vor. Sie wiegt 5,4 Gramm, 27mm.
Wenn man es auf einen 1/2 Konventionstaler (16 gute Groschen) = 14 Gramm rechnet, müsste sie doch um die 7 Gramm liegen oder?!

freundliche Grüße Riordian
3.JPG
4.JPG

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 8 gute Groschen Braunschweig 1787 Fälschung?

Beitrag von fareast_de » Di 01.10.13 18:50

Richtig. Lt. Welter wiegen die Stücke um 7,1 g. Es könnte sich um eine zeitgenössische, versilberte Fälschung handeln.
Oder um einen Fake aus neuester (China- ?) Produktion.

gtr
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31.10.05 22:19
Wohnort: Vogelsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 gute Groschen Braunschweig 1787 Fälschung?

Beitrag von gtr » Di 01.10.13 20:17

Hallo schönen Abend,

das Gewicht ist auf der Münze angegeben: XL auf eine feine Mark, 233,757:40= 5,84 g; deine Münze
hat fast identisches Gewicht. Der Konventionstaler in Braunschweig ab 1764 hat 48 Mariengroschen.
Ich habe nur , G. Schön, Dt. Münzkatalog 18.Jh. dort sind keine Gewichte angegeben. Ich kann also
die Gewichtsangabe zu "Welter" nicht überprüfen.
Vermutlich handelt es sich bei der Gewichtsangabe um das Feingewicht, bei einer Legierung von 0,833
käme man dann auf 7,.. g

gruß gtr

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8 gute Groschen Braunschweig 1787 Fälschung?

Beitrag von passant » Mi 02.10.13 10:11

Hallo Riordian,
Hallo Riordian,
Ein 8 Gute Groschen von 1791 (anderes Jahr, und ein bisschen andere Variante, aber jedoch) hat Gewicht 6,83 g.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=963765
Meiner Meinung nach, der Unterschied (etwa 20%) ist zu groß, um ein Remedium sein.
Viele Grüße,
Passant

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 8 gute Groschen Braunschweig 1787 Fälschung?

Beitrag von welfenprinz » Mi 02.10.13 13:53

passant hat geschrieben: Hallo Riordian,
Ein 8 Gute Groschen von 1791 (anderes Jahr, und ein bisschen andere Variante, aber jedoch) hat Gewicht 6,83 g.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=963765
Passant
Das ist eine bekannte Probe ? (Welter-Nachtr. 2915 A) Der Vs.-Stempel stammt vom Xtaler-Stempel .
Bekannt aus den Slg.Schwalbach, Dr.Koch und Ahlers .

Hallo Riordian,
wo wurden die 8 Gute Groschen 1787 angeboten, verkauft ? Das Gewicht sollte schon bei ca. 7,1gr. liegen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste