Bestimmungshilfe Hohlpfennige

Deutschland vor 1871
Antworten
karlmann
Beiträge: 2
Registriert: So 01.12.13 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Hohlpfennige

Beitrag von karlmann » So 01.12.13 16:07

Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Hallo,

es wäre toll wenn mir jemand bei der Bestimmung dieser Münzen helfen könnte.
Das einzige was ich bisher weiß ist, dass sie aus Litauen stammen könnten bzw. müssten,
da mein Urgroßvater daher stammt.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Karlmann

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Hohlpfennige

Beitrag von Karsten81 » Mo 02.12.13 22:44

Moin,

dass sie aus Litauen kommen, zeigt, wie weit Hamburger Hohlpfennige gewandert sind. Denn aus Hamburg stammen sie.

Der erste ist recht früh, ich sage mal um 1300/1320. Ganz grob jedenfalls und ohne mich damit noch einmal intensiv beschäftigt zu haben. Wohl aus der Zeit, als Hamburg noch Holsteinische Münzstätte war. Gaedechens 1265

Der zweite ist später. 1320/1340. Auch ganz grob. Gaedechens 1285

Der dritte ist der späteste, der könnte auch ein Beischlag sein. Nach einem Nesselblatt sieht mir das, was da im Tor ist, jedenfalls nicht aus. Gaedechens ungefähr 1351.

Schau doch mal selber. Gaedechens, Hamburgische Münzen und Medaillen. Gibts bei google-books. Gaedechens´Datierungen sind aber überholt. Besser ist da Hatz, Die Anfänge des Münzwesens in Holstein.


Viele Grüße
Karsten

karlmann
Beiträge: 2
Registriert: So 01.12.13 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Hohlpfennige

Beitrag von karlmann » Di 03.12.13 17:19

Hallo Karsten,vielen Dank für die Hilfe und Anhaltspunkte wo ich suchen kann.Danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste