Groschen mit goldfarbener Patina

Deutschland vor 1871
Antworten
Anu
Beiträge: 40
Registriert: Di 08.07.14 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Groschen mit goldfarbener Patina

Beitrag von Anu » Mi 30.07.14 22:46

Heute hat der G Brandenburg-Preußen Groschen (1/24 Taler) 1625 (Bahrfeldt 736 b. ) wieder das Tageslicht erblickt. Meine Frage an die Experten hier, gibt es eine goldfarbene Patina? Die Münze sollte meines Wissens aus Silber sein, da Foto bringt aber den goldfarbenen Farbton recht realistisch rüber.
Einen schönen Abend wünscht
Anni.
Dateianhänge
brb-groschen.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Groschen mit goldfarbener Patina

Beitrag von Marc » Do 31.07.14 08:36

Dieser gelbliche Farbton ist bei Groschen nicht selten. Er wird mit der Zeit dunkler und gräulicher. Diese Münzen waren ja nicht mehr aus reinem Silber sondern aus Billon.

Anu
Beiträge: 40
Registriert: Di 08.07.14 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Groschen mit goldfarbener Patina

Beitrag von Anu » Do 31.07.14 12:25

danke für die Antwort, ich dachte die Münze ist aus Silber.
Da es mich verwundert, dass hier andere Billonmünzen eine vollkommen andere Patina haben, habe ich noch einmal nachgesucht und aus der selben Ecke zwei Münzen anderer Epochen geborgen, die auch einen Goldschimmer aufweisen. Je nach Alter mehr oder weniger kräftig. Es ist eine alte Kiesgrube, die vermutlich durch die Bodenzusammensetzung diesen Goldton im Laufe von Jahrhunderten hervorruft. Normalerweise halten sich hier in kiesigem Grund auch Kupfermünzen, dort sind sie vollkommen verrottet.

links mal "normale" Patina auf Billon, wie mir bekannt, rechts die beiden aus der selben Ecke wie der Brandenburger.

LG Anni
Dateianhänge
20140731_121721.jpg
20140731_121721.jpg (6.83 KiB) 1071 mal betrachtet

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Groschen mit goldfarbener Patina

Beitrag von fareast_de » Do 31.07.14 18:43

Billonmünzen, sofern sie nicht völlig auskupfern, kommen häufig etwas "goldig" daher.
Der 1/24 Taler hat nur noch einen Silberanteil von knapp 20 %, der Groschen unter Georg Wilhelm dürfte einen höheren Silberanteil haben.
Scheinbar liegt Deine "Fundgrube" im Brandenburgischen, Respekt für die sehr gute Erhaltung der Stücke.

Anu
Beiträge: 40
Registriert: Di 08.07.14 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Groschen mit goldfarbener Patina

Beitrag von Anu » Fr 01.08.14 10:21

Scheinbar liegt Deine "Fundgrube" im Brandenburgischen,
angrenzend.

Wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstehe, dann ist es also so, dass der Kupfergehalt für den goldenen Farbton ursächlich ist. Bei den dunklen Billons ist das Kupfer also im Lauf der Zeit "ausgeblüht"?
Mir gefällt diese dunkle Patina schon gut, aber gerade wie in dem fotografierten Stück in der Abbildung kämpfe ich wegen der Reinigung mit mir. Gepuffertes EDTA und etwas(mehr) erkennen und dabei die Möglichkeit des Totreinigens in Kauf nehmen oder so lassen und nur bei Beleuchtung in einem bestimmten Winkel erahnen welche Münze das war.
Was wäre Euer Tipp?

LG
Anni

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Groschen mit goldfarbener Patina

Beitrag von fareast_de » Fr 01.08.14 18:34

Genau, die Mischung macht´s.
Wobei "Billon" nur ein Sammelbegriff für die vielfältigsten Erscheinungsformen ist. Von silbrig über silbrig rauh bis zu kupfern habe ich da alle Schattierungen in der Sammlung. Schwierig wirds bei Ausblühungen, z.B. bei Bronzepest o.ä.
Das hängt von der Metallzusammensetzung, der Lagerung und der Homogenität der Legierung ab. Mehr dazu werden Dir die Chemiker hier in dieser Runde sagen können.
Alle von Dir gezeigten Stücke würde ich so belassen. Der Groschen von Georg Wilhelm sieht bestens aus, vor allem gut ausgeprägt, ebenso der 1/24 Taler. Die "roten Sechser" findet man oft in wesentlich schlechterer Erhaltung.
Eigentlich hast Du damit schon den Grundstock für eine Brandenburg- Preußen Sammlung :wink: .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste