Silberkreuzer 30jähriger Krieg?

Deutschland vor 1871
Antworten
HerrNicolaus
Beiträge: 41
Registriert: So 13.04.14 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberkreuzer 30jähriger Krieg?

Beitrag von HerrNicolaus » Di 19.08.14 14:27

Hallo alle miteinander,
diese Münze habe ich neulich gefunden.
Leider eine Leiche mit wenig anhaltpunkten. Ich fasse mal zusammen was ich weiß und wo ich Anhaltspunkte habe:

Auf der einen Seite ist ein Doppeladler (Sprich Habsburger Deutsch Römisches Reich) Da wo die Herscherabkürzung zB Fer II (FerdinandII) stehen müsste ist leider alles im Eimer... dahinter folgt ROM (Deutsch Römisch) vor Rom könnte ein H stehen oder eine verwaschene II. In der Mitte des Adlers steht entweder eine 17 oder eine 12 (Kreuzerangabe)

Auf der Rückseite (hier müsste stehen wo sie herkommt) ist leider Kuddelmuddel: Von der Schrift ist nur zu lesen: GEORG hoffentlich ein Anhaltspunkt für die Experten.

Die üble brüchige Zerstörung kommt meines Erachtens von Hitze. Vielleicht ist er irgendwie ins Feuer geraten...
Zeitlich vermute ich 30jähriger Krieg, würde zur Region passen: Da gäbe es dann Matthias I, Ferdinand II und Ferdinand III
Hoffentlich kriegen wir es raus!

Mit besten Grüßen,
HerrNicolaus
Dateianhänge
Münze2.jpg
Münze.jpg

HerrNicolaus
Beiträge: 41
Registriert: So 13.04.14 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberkreuzer 30jähriger Krieg?

Beitrag von HerrNicolaus » Di 19.08.14 19:22

http://www.acsearch.info/search.html?id=831024

Habe gerade über ein anderes Forum diese Antwort bekommen. Das ist er! Wenn jemand noch etwas zu der Münze, der Zeit, dem Wert etc weiß,
würde ich mich über jede Information freuen.

Gruß HerrNicolaus

Benutzeravatar
hmh
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30.07.14 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Silberkreuzer 30jähriger Krieg?

Beitrag von hmh » Mi 20.08.14 15:56

Hallo, die im Link referenzierte Münze wurde bei der Auktion 69 der Leipziger Münzhandlung und Auktion Heidrun Höhn am 4. September 2010 als Los 3323 mit 10 EUR geschätzt und für 24 EUR verkauft.
Sachsen-Kurlinie (Albertiner) ab 1547
Kippermünzen Unbestimmte Münzstätten. Kipper-12 Kreuzer o.J. Mzz. nicht erkennbar. 2,71 g. Engel mit nackten Armen hält herzförmiges, reich verziertes Kurwappen. Umschrift: IOHAN.GEORG.D.G.D(?)M(...) / 12 in Reichsapfel auf Reichsadler. Umschrift: SA.ROM.IM.ARCHIM.E.E. Rahnenführer -, Krug - (vgl. 569-572), Slg. Kraaz -, Slg. Behr 6150.
Patina, Schrötlingsfehler, fast sehr schön

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste