Münzbestimmung - Münzkatalog ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Coindancer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22.08.14 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung - Münzkatalog ?

Beitrag von Coindancer » So 06.09.15 15:10

Hallo Numis,

ich habe hier eine Münze, die ich mal wieder nicht im Netz finden kann.
In diesem Zusammenhang - gibt es hierzu Kataloge, die ihr mir empfehlen könnt ? Thema sollte sein : Münzen Deutschland Mittelalter bis frühe Neuzeit.

Besten Gruß
CD

"1 SOESLIN STAD GELD" Hamburg ?
Dateianhänge
20150906_092928.jpg
20150906_092704.jpg

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung - Münzkatalog ?

Beitrag von supershine » Mo 07.09.15 22:06

Soeslin ist ein Sechsling. Richtung Dänemark (Glückstadt) und/oder lübischem Münzfuß? Hanse? Lübeck? Vielleicht eher Hamburg/Lübeck/Hanse als Dänemark (Monogramm), aufgrund des Turmes (Stadt).

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Münzbestimmung - Münzkatalog ?

Beitrag von heiheg » Di 08.09.15 07:47

Hallo, die vorliegende Münze ist ein seltener Sechsling der Stadt Hamburg. Hamburg gehörte wie Lübeck, Wismar und Lüneburg zur lübischen Währung. Die Umschrift auf der Rückseite ist nicht mehr lesbar (da müsste HAMBURG stehen). Die 3 Türme des Hamburger Stadtwappens sind aber eindeutig erkennbar.
Siehe auch: http://www.ma-shops.de/loebbers/item.php5?id=90328029
Viele Grüße

Coindancer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22.08.14 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung - Münzkatalog ?

Beitrag von Coindancer » Di 08.09.15 10:31

Ganz lieben Dank an Euch.
@heiheg : Wie hast Du die Münze gefunden ? Welche Suchbegriffe hast Du benutzt. Ich bekam nur ähnliche Münzen, aber die diese hier ?
Großartig !

CD

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Münzbestimmung - Münzkatalog ?

Beitrag von heiheg » Di 08.09.15 13:06

Hallo Coindancer,
im "Grossen Münzlexikon" vom Gietl Verlag (Battenberg) findet man den Begriff "Soesling" und erfährt, dass es sich um einen Sechsling oder Sößling handelt. Unter dem Begriff "Lübischer Währung" erfährt man dann weiter, dass sich die vier Städte Lübeck, Wismar, Lüneburg und Hamburg zu einer Art Währungunion zusammen getan haben. Ich habe dann in einem meiner Münzkataloge "Standard Catalog of German Coins 1501-present" die vier Städte abgeklappert und bin in Hamburg fündig geworden. Danach habe ich bei www.ma-shops.de mal nachgeschaut und als Suchbegriffe "Hamburg Sechsling" eingegeben. Was ziemlich aufwändig klingt hat aber nur wenige Minuten gedauert.
Ich freue mich, dass ich helfen konnte. Auch mir wurde bereits mehrmals geholfen.
Viele Grüße

Coindancer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22.08.14 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung - Münzkatalog ?

Beitrag von Coindancer » Di 08.09.15 14:27

Hallo Heiheg,
danke für Deine ausführliche Beschreibung. Du hast mir sehr geholfen. Wie ich leider schon feststellen mußte, ist das besagte Buch seit langer Zeit vergriffen.
Aber ich bleibe am Ball.
Viele Grüße
CD

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Münzbestimmung - Münzkatalog ?

Beitrag von heiheg » Di 08.09.15 14:43

Hall Coindancer,

welches Buch meinst du? Das Große Münzlexikon gibt es immer noch:
Beim Gietl Verlag: http://www.gietl-verlag.de/das-grosse-m ... 0/0/2.html
oder auch ganz einfach bei Amazon oder anderen Buchhändllern: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/2 ... 9441-550-1+

Der Standard Catalog of German Coins 1501-present ist in Buchform tatsächlich vergriffen. Als CDROM gibt es ihn aber, z.B. bei Amazon: http://www.amazon.de/Standard-Catalog-G ... X/ref=oosr. Ich selbst habe ihn auch als CDROM. Es ist eine PDF-Datei. Mit einem entsprechenden PDF-Reader kann man dann z.B. alle Münzbeschreibungen nach einen bestimmten Begriff durchsuchen (z.B. SOESLIN). Kleiner Tipp von mir: Kauf dir die CDROM, kopier sie für dich privat und verkaufe die Original-CD. So kostet dir das ganze fast nichts.

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste