Hamburgische Münzen und Medaillen

Deutschland vor 1871
Antworten
Münzsammler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hamburgische Münzen und Medaillen

Beitrag von Münzsammler » Mi 11.02.04 23:08

Hallo!

Mich würde interessieren, wer von euch hamburger Münzen oder Medaillen sammelt. Interessieren euch nur bestimmte Epochen oder sammelt ihr Münzen aus der gesamten Prägezeit der Hamburger Münzstätte?

Schreibt doch einmal was ihr so sammelt und wie fortgeschritten eure Sammlung schon ist!

In deisem Zusammenhang würde mich interessieren, was ihr von den Katalogen von O. C. und C. F. Gaedechens "Hamburgische Münzen und Medaillen" haltet, der ja immernoch das Zitierwerk für Hamburgische Münzen ist, bzw. vom Langermann "Hamburgisches Münz- und Medaillenvergnügen".

Viele Grüße

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 15.02.04 00:35

Hallo Münzsammler, um den Gaedechens kommt man halt nicht herum. Was soll man sonst zitieren? Es gibt ja nichts anderes. Und man kann ja durchaus mit ihm arbeiten. Er ist etwas unübersichtlich strukturiert, aber das ist unvermeidlich, wenn zwischen der Herausgabe des ersten und des dritten Bandes 26 Jahre verstrichen sind. Besser wäre es selbstverständlich, wenn mal ein neuer brauchbarer Katalog für Hamburg erarbeitet würde.
Den Langermann benutze ich kaum. Höchstens bei sehr seltenen Stücken wird auch noch das Langermann-Zitat angefügt. In seinem zweiten Band schreibt Gaedechens ja im Vorwort, daß er den Langermann komplett eingearbeitet, berichtigt und ergänzt hat. Münzen nach Langermann zu bestimmen hätte also wenig Sinn.
Gruß mumde

Münzsammler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzsammler » So 15.02.04 23:39

Hallo mumde!

Gerade im Bereich der hamburger Medaillen, die vor 1753 geprägt wurden, erscheint mir der Langermann auch heute noch wichtig zu sein. Der Gaedechens erwähnt zwar im dritten Band diejenigen Medaillen, die im Langermann beschrieben werden, erneut beschrieben werden sie im Gaedechens jedoch nicht. So zitiert beispielsweise ein renomiertes Hamburger Auktionshaus auch heute noch Hamburger Medaillen zusätzlich zum Gaedechens auch nach Langermann.

Abgesehen davon finde ich, dass der Langermann ein wirklich schönes Münzbuch mit tollen Kupferstichabbildungen ist, was der Gaedechens natürlich auch ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste