Pfalz Sulzbach ??

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Pfalz Sulzbach ??

Beitrag von Stege » Sa 10.04.04 17:46

Hallo Forum.

Ich glaube das diese Münze Pfalz Sulzbach zugeordnet wird,
finde sie aber in meinem 'German Coins' nicht...

[ externes Bild ]

Kann mir das jemand bestätigen und mir sagen welches
Material (Silber oder Billon) das ist?

Ach ja, ähhh '240 EINE FEINE MARCK' welches Nominal ist
das noch? 1/24 Thaler ?

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 10.04.04 19:18

Hallo Stege, das Stück sollte unter Kurpfalz zu finden sein. Nach dem Tod Karl Philipps von Pfalz-Neuburg 1742 erbte Karl Theodor von Pfalz-Sulzbach die Kurpfalz. Seinen Kurfürstentitel sieht man ja auch in der Umschrift: S(acri) R(omani) I(mperii) A(rchi)T(hesaurarius) & EL(ector).
"240 EINE FEINE MARCK" ist 1/24 Konventionstaler oder 5 Kreuzer. Münzen nach dem Konventionsfuß sind Silber, kein Billon.
Es gibt diesen Typ von 1765 und 1766.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Sa 10.04.04 20:02

Hallo mumde.

Danke für Deine Antwort!! :D

Ich habe das Datum als 1755 angesehen und wusste nicht das
240 EINE FEINE MARCK = 5 Kreuzer ist... Deshalb habe ich
im 'German Coins' unter Pfalz-Sulzbach erst nichts gefunden... :?
(Sind auch nicht abgebildet sondern nur kurz beschrieben...)

Nur sind die beiden von Dir angeführten (1765 und 1766)
hier als Billon ausgewiesen...
Na ja, 'German Coins' ist ja auch nicht als sehr zuverlässig
angesehen... :roll:

Also noch mal vielen Dank und frohe Eierjagd!! :wink:

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 10.04.04 21:58

Hallo Stege, über die Frage Silber oder Billon hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Aber eigentlich stimmt das ja: 240 eine feine Mark ist ja noch nicht einmal ein ganzes Gramm Silber pro Stück. Es muß also geringhaltiges Silber sein.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste