unbekannte kupfermünze gefunden !

Deutschland vor 1871
Antworten
aloisss
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15.05.04 23:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte kupfermünze gefunden !

Beitrag von aloisss » So 16.05.04 00:00

moin zusammen ,

ich habe vor einiger zeit eine münze beim sondeln gefunden die bis jetzt noch keiner identifizieren konnte.
daher werde ich mal hilfe in diesem forum suchen ;)

es handelt sich dabei jedenfalls um eine "lippische münze", da die lippische rose um die münze rundherum aufgeprägt ist und es auch für den fundort spricht.

leider hat sie kein prägejahr etc. aufgedruckt.

ein gescheites foto bekomme ich leider wegen meiner "billig" camera nicht hin obwohl die münze recht gut erhalten ist und man alles bestens erkennen kann.

ich lege mal als anhang ein bild der münze bei von der cam und dann ein gezeichnetes von mir.


vielleicht könnt ihr mir ja bei der identifizierung helfen.

danke und gruß

aloisss
Dateianhänge
back.jpg
front.jpg
backz.jpg
frontz.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 16.05.04 00:09

Hallo,
es ist ein 1 1/2 Pfennigstück aus Lippe-Detmold. Geprägt 1716-1717.
Für Mittelalter also zu neu, ich verschiebe mal ins Römisch-Deutsche Reich.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 16.05.04 12:17

@ Muenzenfreund,

die einzigen 1 1/2 Pfg Lippe finde ich im Grote Nr. 243 - allerdings mit weniger und unterschiedlich großen Röschen.
Wo hast Du dieses Stück gefunden?
Der Thread wäre m. E. bei Altdeutschland (nicht RDR) richtig aufgehoben, weil ich die Grenze 1806 so nicht ziehen würde.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 16.05.04 12:21

Hallo Wolfgang,
im German Coins hab ich es gefunden. Der GC kennt 4 verschiedene 1 1/2 PF-Stücke. KM# 62, 96, 153 und 243.
Dieses Stück ist Nr. 153.
NOTE: Numbers of rosettes and stars varies between 5 and 10.

aloisss
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15.05.04 23:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aloisss » So 16.05.04 18:51

ich muss da mal etwas richtig stellen, da man es anhand meiner zeichnung nicht erkennen kann.

die rosen haben unterschiedliche größen.
eine groß, eine klein immer im wechsel.

auf der vorderseite sind 12 röschen und auf der rückseite 10 und eine ganz große in der mitte.

fundort war ein waldgebiet in bielefeld-lämmershagen.

danke und gruß

aloisss

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 16.05.04 19:27

aloisss hat geschrieben:ich muss da mal etwas richtig stellen, da man es anhand meiner zeichnung nicht erkennen kann.

die rosen haben unterschiedliche größen.
eine groß, eine klein immer im wechsel.

auf der vorderseite sind 12 röschen und auf der rückseite 10 und eine ganz große in der mitte.

fundort war ein waldgebiet in bielefeld-lämmershagen.

danke und gruß

aloisss
Deshalb konnte ich das Stück nicht finden. 17 gleichgroße Röschen uneditiert, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

aloisss
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15.05.04 23:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aloisss » So 16.05.04 19:32

wpmergel :

was meinste denn über das geburtsjahr der münze ?

kann man die münze auch online finden ? ich habe mir schon ein wolf gesucht aber leider ohne erfolg.




gruß


aloisss

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 17.05.04 16:42

Muenzenfreund hat geschrieben: es ist ein 1 1/2 Pfennigstück aus Lippe-Detmold. Geprägt 1716-1717.
Mehr kann ich auch nicht sagen. Leider sind mir auch keine URLs bekannt auf denen Lippische Münzen zu sehen sind.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste