Preussen 24 e.T. 1786 A mit Punkten

Deutschland vor 1871
Antworten
Preussen1871
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26.02.22 09:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Preussen 24 e.T. 1786 A mit Punkten

Beitrag von Preussen1871 » Sa 26.02.22 09:43

Hallo und guten Morgen,

ich habe mal eine Frage in die Runde. Hat schon jemand den sogenannten "Stiefelknecht" mit solchen "Punkten" im Monogramm bzw. über der 6 gesehen?
An einen Zufall beim Prägen glaube ich persönlich eher nicht.
Preussen 24 eT 1786 mit Pkt PC verkleinert III.png
Preussen 24 eT 1786 mit Pkt PC verkleinert III.png (55.35 KiB) 306 mal betrachtet
Preussen 24 eT 1786 mit Pkt PC verkleinert III (2).png
Preussen 24 eT 1786 mit Pkt PC verkleinert III (2).png (58.14 KiB) 306 mal betrachtet
Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus und wünschen allen Forumsmitgliedern ein schönes Wochenende!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Preussen1871 für den Beitrag:
olricus (Sa 26.02.22 20:47)

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: Preussen 24 e.T. 1786 A mit Punkten

Beitrag von olricus » Sa 26.02.22 20:06

Hallo Preussen1871,
in der einschlägigen Literatur ist nichts zu solchen Punkten zu finden, ich vermute, dass es sich
um Markierungspunkte des Stempelschneiders handelt, die normal dann überschnitten werden,
hier sind sie aber etwas zu hoch gesetzt, so dass sie bestehen blieben. Ich habe das auch auf
einen Taler von 1786 gefunden.
Bekanntlich wurden diese Münzen in großen Mengen geprägt, sogar nach dem Tod von Friedrich II.
rückdatiert bis Anfang des 19. Jahrhundert.
Vielleicht wurde gerade ein Stempelschneider angelernt, Beschädigungen des Stempels schließe
ich aus, da sie gleichmäßig rund sind.
Anders bei dem nachfolgend gezeigten Bild eines meiner Stücke von 1783, hier könnten die
unregelmäßigen Punkte z.B. von Rostnarben auf dem Stempel stammen.
Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Ursachen, es wäre interessant, wenn die Preußensammler
mal ihre Bestände sichten.
Viele Grüße von olricus
Dateianhänge
5403.JPG

Preussen1871
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26.02.22 09:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preussen 24 e.T. 1786 A mit Punkten

Beitrag von Preussen1871 » Sa 26.02.22 21:59

Hallo olricus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Viele Grüße nach Nordsachsen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste