1 Pfenning - Rostocker Münze 1794

Deutschland vor 1871
Antworten
MrCPU
Beiträge: 2
Registriert: Di 03.08.04 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfenning - Rostocker Münze 1794

Beitrag von MrCPU » Di 03.08.04 13:03

Hallo,

ich habe letztens beim Umgraben im Garten eine Münze gefunden.
Heute habe ich mich mal ein bischen im Internet nach dieser umgeschaut und folgende Daten herausgefunden:

Vorderseite:

1 Pfenning
1794
FHH (= Freie Hansestadt Hamburg ?)

Hinterseite:

Bild vom Rostocker Greif
und außen herum steht: Rostockmünze

Hier die Bilder:
[ externes Bild ]
Bild in groß: http://www.mrcpu.de/Forum/mvgross.jpg

[ externes Bild ]
Bild in groß: http://www.mrcpu.de/Forum/mhgross.jpg


Kann mir jemand sagen, wieviel die Münze vielleicht noch Wert ist?
Es ist auch komisch, wie diese münze hier in die Gegend kommt (Süd-West-Sachsen).

Tschüü MrCPU

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 03.08.04 13:24

Der Pfennig von Rostock 1794 trägt das Münzzeichen FHB (Franz Heinrich Brandt, von 1782 - 1795 Münzmeister an der Rostocker Münze). Lt. Katalog hat der Pfennig folgenden Wert: Erhaltung sehr gut = 3 $, schön = 5 $ , sehr schön = 10 $. Die Erhaltung Deines Stückes ist aufgrund von Korrosion (porös!) und der nur noch schlecht lesbaren Rückseite nicht mehr besonders und für Sammler nicht mehr sehr begehrenswert.
Die Verteilung von Münzen über ganz Deuschland ist nichts ungewöhnliches, vielleicht hatte sie ein sächsicher Seemann bei Heimatbesuch in der Tasche :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Di 03.08.04 13:26

Das ist ein Rostocker Pfennig 1794, geprägt unter dem Münzmeister Franz Heinrich Brand (FHB, nicht FHH). In der gezeigten Erhaltung wird er im Katalog 3.-$ bewertet.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

MrCPU
Beiträge: 2
Registriert: Di 03.08.04 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MrCPU » Di 03.08.04 13:35

Hi,

danke für die schnell Antwort.
Da ich das nicht richtig erkennen konnte und so auch keine wirklich Ahnung von Münzen habe :P, hab ich das als FHH gelesen.

Das die Münze nicht mehr viel Wert ist, dachte ich mir schon, aber es war für mich halt interessant zu Erfahren.

Nochmal DANKE. :)

Tschüü... MrCPU

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • II Pfenning 1757 - Bitte um Hilfe
    von schlacken » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    54 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 5 Gäste