Hallo, wollt mich vorstellen und ...

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wogixeco
Beiträge: 5
Registriert: Di 31.08.04 17:29
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo, wollt mich vorstellen und ...

Beitrag von wogixeco » Di 31.08.04 17:43

... hab da gleich ein paar Fragen :D
Ich bin bisher meistens bei Heimdall im Forum aber da ich in letzter Zeit verstärkt Münzen finde wollt ich mich hier auch mal anmelden.

Hier habe ich auch schon eine Münze die ich gestern gefunden habe.
Kann mir einer der Spezialisten hier mehr zu dieser Münze sagen ?

Vielen Dank im voraus

Die Münze hat einen Durchmesser von 1,9 cm und ist an der einen Stelle leider beschädigt.
Auf der Seite mit dem Adler kann man noch das Wort MONETA lesen und die Buchstaben OL, der Rest ist unleserlich. Auf der anderen Seite sind die Buchstaben PAT und SMA noch zu erkennen.
Dateianhänge
mvc-002f_128.jpg
mvc-001f_132.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 31.08.04 19:07

Hallo, willkommen im Forum. Deine Münze ist von der Stadt Colmar im Elsaß, ein Doppelvierer, geprägt so ungefähr um 1550. Unter dem Adler siehst Du das Stadtwappen, einen Schild mit einem Streitkolben. Die Umschrift der Rückseite ist S MARTIN PATRON oder so ähnlich, bezieht sich also auf den Schutzheiligen der Stadt.
Gruß mumde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste