48 EINEN THALER 1796 - woher???

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

48 EINEN THALER 1796 - woher???

Beitrag von Moehrchen » Sa 15.01.05 20:01

Hallo,

heute habe ich auf einem Acker (Schlachtfeld vom 16.10.1813) diese Münze gefunden.
Interessant ist der Metallüberschüssige Punkt auf der Wappenseite, oder gehört der dort hin?
Woher ist diese Münze und wo ist sie geprägt??

Danke und bis bald!
Dateianhänge
48 Einen Thaler 1796.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 15.01.05 20:13

Hallo Moehrchen,
es ist 1/48 Taler von Anhalt-Bernburg. Gab es von 1793 bis 1796. Material Billon (250er Silber, 0,97 g). Lt. Krause-Mishler in sge= 4, s=8,-, ss=15 $. Auf dem Bild sehe ich entweder Belag oder Spuren von Versilberung (?). Bin mir über die Echtheit nicht im Klaren.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 15.01.05 20:14

Nachtrag: Das Monogramm auf der RS steht für Friedrich Albrecht (1765 - 1796).
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 15.01.05 20:20

SUPER, Danke für Eure schnellen Antworten!

Von der Echtheit bin ich überzeugt! Wer sollte Kilometerweit von einer Straße entfernt eine Münze dort hinwerfen? Zumal die Münze in die Zeit passt, wo AUCH solche Münzen dort verloren wurden....
Die Münze habe ich gerade gereinigt, so gut und so schonend wie es ging.
Musketenkugeln etc. lagen dort übrigens auch rum.........

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 15.01.05 20:34

uuuuuuups, nun habe ich germerkt, was Du mit Versilberung meinst!
Die Münze habe ich, nach dem ich sie leicht abgebürstet und mit Wasser gespült habe mit Zinkstaub und Zitronensäure behandelt. Dadurch werden diverse Silbersalze, welche sich im Laufe der Jahre gebildet haben, wieder zu Silber reduziert.
Die Münze wird nach relativ kurzer Zeit eine Patina bilden........... 8)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 15.01.05 20:50

Hallo,
noch ein paar Anworten zu den noch nicht behandelten Punkten. Der Punkt gehört zum Fürstenhut, ist also ok, die feinen Konturen des Fürstenhuts sind kaum noch zu erkennen. Geprägt wurde das Stück übrigens in der wiedererrichteten Münze in Silberhütte (Harz). Dort wurden seit 1793 Taler, Gulden und 1/48 Taler (entspricht 6 Pfennigen) sowie Pfennige für Anhalt-Bernburg geprägt. Die Auflagen sind nicht bekannt, die Literatur spricht von "gewaltigen" Mengen an 1/48 T. Der Hintergrund ist dass Münzkonsortien (berufsmäßige Geldhändler) Geschäfte in großem Umfang mit dem Fürsten von A.-Bernburg tätigten, d.h. in dessen Auftrag Silber aufkauften, verprägen ließen ( im sog. 18 Taler-Fuß, normale Großmünzen wurden im preußischen 16-Taler-Fuß geprägt) und anschließend im "Ausland" in Umlauf brachten. Der auswärtige Vertrieb geringhaltiger 6 Pf-Stücke (1/48 T.) gehörte zu den großen Münzmanipulationen am Ende des 18. Jh.. begünstigt war diese Manipulation auch durch die "neutrale" Gestaltung der RS ohne Nennung des Fürstentums. Übrigens der A.-Bernb. Landesfürst war schlau genug, die 1/48 T. im eigenem Land nicht zu gestatten, weil das geringwertige Geld sonst auch in die Landeskassen zurückgeflossen wäre. Eine Zahl von 1796 besagt, dass für 40.000 Taler in 1/48 Taler-Stücken in Frankfurt a.M. und anderen Gegenden abgesetzt wurden (also 1,92 Mio Stück). Es ist also völlig normal, dass diese Stücke auch in Sachsen umliefen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 15.01.05 20:58

Herrliche Einzelheiten, vielen Dank!
Den Punkt am Fürstenhut meine ich nicht. Dort wo die Vertiefungen beim Fürstenhut sein sollten, befindet sich übrigens Kupferfarbenes Metall?! 8O
Ich meine wohl einen anderen Punkt.... Knapp von der Mitte weg, bei ca. 8 Uhr ist ein hoher Punkt, welcher NICHT von der anderen Seite durchgedrückt ist. :?:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 15.01.05 21:19

Aha, aber keine Ahnung was der dort sucht :wink: , es gibt aber diverse Stempelvarianten (die ich aber nicht kenne), bei der gewaltigen Ausprägemenge normal. Auch bei beschädigten Stempel ist diese Art der Fehlprägung m.E. ungewöhnlich.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 15.01.05 22:22

Hallo,

hier ist noch mal der Punkt - und auch das Metall im Krönchen etwas besser zu sehen. Bitte anklicken!
Hm 8O ..........
Dateianhänge
Punkt.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Cash Kaiser Ren Zong (1796 - 1820) Unbekannte Kombination
    von Cetaan » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    960 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • 1/24 thaler ?
    von trump » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von trump
  • Lübecker Thaler 1573
    von Immanuel » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Immanuel
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste