VI Mariengroschen!! Unbedingt lesen!!!!

Deutschland vor 1871
Antworten
Chemnitzforever
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04.02.05 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VI Mariengroschen!! Unbedingt lesen!!!!

Beitrag von Chemnitzforever » Fr 04.02.05 23:29

Hallo! Wer kann mir helfen herauszufinden was eine Münze Wert ist oder wo ich mehr darüber erfahre??
Es handelt sich um VI Mariengroschen, das jahr kann ich leider nicht genau lesen, könnte 1708 sein, Material Feinsilber, es stehen noch die Abkürzungen I.A.P. drauf. Auf der Rückseite ist ein Mann (Wächter oder so) der so was wie einen kleinen Baum festhält. ?????????ß :?: :?:

schon mal vielen Dank!!!!!!!!!!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 05.02.05 00:20

Hallo,
die Münze kommt aus Braunschweig-Wolfenbüttel, Carl I. (1735-1780)
I.A.P. = Johann Anton Pfeffer prägte diese Münze von 1763-72. Der Jahrgang kann also nicht 1708 sein.
Der Wert ist unter anderem von der Erhaltung abhängig, da ich die Münze nicht sehe kann ich darüber keine Meinung abgeben.

P.S.: Schrei bitte nicht so, hier wird jedem geholfen. Bei deinem Schreibstil musste ich aber wirklich erst überlegen ob ich darauf antworten soll oder nicht.

Chemnitzforever
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04.02.05 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chemnitzforever » Sa 05.02.05 10:05

Vielen Dank ! An der Münze ist eine Öse angebracht,durch die man eine Kette oder so machen kann. Wie kann ich feststellen, was man für sie bekommen könnte?

Danke!

P.S. Bitte um Entschuldigung, kannte mich mit den Gepflogenheiten nicht aus!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 05.02.05 10:11

Hallo,
in üblicher Erhaltung wird das Stück etwa zwischen 15 und 30 € gehandelt. Der Henkel stellt allerdings eine deutliche Wertminderung dar. Die Münze ist nicht selten, wer sie sucht wird ohne Mühe ein unbeschädigtes Exemplar finden. Der realistische Wert liegt m.E. unter 5 €.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste