??? Kursachsen 1661 ???

Deutschland vor 1871
Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

??? Kursachsen 1661 ???

Beitrag von Askander » Sa 12.03.05 22:49

Salve Amici!

Ich habe heute eine Münze erstanden und komme nun mit der Bestimmung nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also, die Münze stammt aus dem Kurfürstentum Sachsen in der Regierungszeit von Johann Georg II. Das Datum bezeichnet das Jahr 1661.

Auf der einen Seite ist das Kurwappen mit der Jahreszahl abgebildet.
Ich denke links neben der Jahreszahl erkennt man ein C und rechts ein R (was soll das bedeuten???)
Auf der anderen Seite ist die Zahl 3 von einem Reichsapfel(?) umrandet eingeprägt. - Was war es für eine Währung?
Um den Reichsapfel lautet die Inschrift : OBER * SAX * KREISSEG *
Hinter KREISSEG * folgt ein Symbol, was ich nicht erkennen kann, sieht aber ähnlich aus wie ein Thorhammer.
Die Münze ist gänzlich aus Kupfer und hat eine super Qualität (Glänz wunderschön)

So nun komme ich nicht weiter. Was könnt ihr mir von der Herkunft, Erhaltungsgrad und alles sonstige berichten????

Ach ja, ich habe sie für 20€ gekauft und wüsste somit auch gerne, ob es sich gelohnt hat. Der Verkäufer konnte mir auch keine näheren Informationen geben.

:?: :?: :?: BITTE HELFT MIR :?: :?: :?:
Dateianhänge
dreier_sachsen.JPG

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Askander » Sa 12.03.05 22:53

Irgendetwas haut hier mit den Bildern nicht hin

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 12.03.05 23:13

Ich kopiere einfach mal meine Antwort aus dem anderen Forum:

Hallo,
es handelt sich um einen Dreier (3 Pfennig) aus dem Kurfürstentum Sachsen. Mit OBER.SAX.KREISSES. ist die Zuzgehörigkeit zum Obersächsischem Kreis gemeint. Der "Thorhammer" ist eine Eichel und das Münzmeisterzeichen von Constantin Rohte, seine Initialen finden sich links und rechts der Jahreszahl.
Kupfer kann aber nicht stimmen, die Stücke waren ursprünglich aus Silber, bei deinem Stück handelt es sich wohl um eine schlechte Billonlegierung aber keinesfalls um reines Kupfer.

Im Katalog wird die Münze mit 18$ in sehr schön bzw. 35$ in vorzüglicher Erhaltung bewertet.

P.S.: Das Bild habe ich deinem Beitrag hinzugefügt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 12.03.05 23:16

CR steht für Constantin Rothe der von 1640 - 1678 an der Münze in Dresden tätig war. Wahrscheinlich handelt es sich bei Deinem Stück um ein 3 Pfennig Stück von Sachsen. Nach Krause -Mishler ist der Katalogwert dafür in sge=5 $, in s = 10 $, in ss = 20 $ und in vz = 40 $. Die Umschrift lautet im Übrigen OBER * SAX * KREISSES *. Aus meinem Katalog kann ich das Material nicht eindeutig ablesen, könnte auch aus (schlechtem) Silber sein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 12.03.05 23:21

Hallo,
da war Muenzenfreund schneller. Jetzt wo ich auch die Bilder sehen kann ist die Aussage von oben bestätigt. Ansonsten stimmen die Aussagen mit denen von Muenzenfreund ja überein.
Vom Preis her denke ich ist das Stück gut bezahlt, also kein Schnäppchen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste