kennt jemand Frid.Wilh.1728

Deutschland vor 1871
Antworten
Panchito
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26.03.05 08:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kennt jemand Frid.Wilh.1728

Beitrag von Panchito » Sa 26.03.05 09:04

Hilfe! Wer kann mir helfen? Ich habe hier eine Goldmünze mit einer Krone auf der einen Seite von 1728 mit den Buchstaben R.G. und N. am Rand. Die andere Seite zeigt einen Mann. Schriftzug auf dieser Seite: FRID.WILH. D.G.REX.BOREL.BR
Ich habe bereits alle Begriffe im Internet abgesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 26.03.05 09:27

Die Umschrift lautet ausgeschrieben:
Friedrich Wilhelm, Dei Gratia Rex Borussiae Elector Brandenburgicus
Also handelt es sich um eine Preussische Münze zur Zeit von König Friedrich Wilhelm I.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Sa 26.03.05 14:25

Hallo,
König Friedrich Wilhelm war also auch Kurfürst (ELECTOR) von Brandenburg.
Gruß
Klaus

"Allen usern wünsche ich fröhliche Ostertage"
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 26.03.05 18:10

Von Brandenburg-Preußen kann ich keine Goldmünze von 1728 im Katalog finden. Bist Du sicher, dass es Gold ist? Ein Foto und Angabe des Durchmessers, ggf. genauere Beschreibung können weiter helfen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 27.03.05 19:14

1728 gab es zumindest als Goldmünze den Dukat.
Zumindest steht das so im Schön (Brandenburg Nr. 77) und im Martin (Nr. 80b).
Gewicht wäre 3,49 Gramm.
Allerdings müssten die Münzmeisterzeichen dann E.G - N sein (nicht R.G - N).
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Panchito
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26.03.05 08:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank - Foto folgt heute abend

Beitrag von Panchito » Di 29.03.05 17:54

Vielen Dank für all die Antworten und Bemühungen.
Einen Aufgedruckten Wert hat die Münze nicht. Wenn man weiß, dass es so heissen müsste, könnte man auch E.G - N draus lesen.
Heute Abend werde ich einen Scan liefern.

Panchito

Panchito
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26.03.05 08:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Panchito » Di 29.03.05 20:24

Hier nun das Foto von Vorder-und Rückseite
Gruß
Panchito
Dateianhänge
Frid-wilh2.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 29.03.05 21:38

Hallo Panchito,
jetzt habe ich das Stück im Katalog gefunden. Es handelt sich um einen Ducat von Preussen (Katalog-Nr. KM 204). Preise: sge=125,-$, s=225,-$, ss=550,-$, vz=1100,- $. Vorausgesetzt das Stück ist echt (schaut ganz danach aus) ist der Ducat bei vorliegender Erhaltung also gut 500,- $ wert, Gratulation zum schönen Stück.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Panchito
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26.03.05 08:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Panchito » Di 29.03.05 22:42

Vielen Dank für die Auskunft. Das gute Stück gehört zu einem Erbe in Argentinien, und wird wohl in den nächsten Jahren im Familienkreis bleiben.

Vielen Dank und viele Grüße
Panchito

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste