Silbermünze

Deutschland vor 1871
Antworten
God of Thunder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02.05.05 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze

Beitrag von God of Thunder » Mo 02.05.05 11:59

Hallo,

Nach langem suchen im Internet habe ich meine Münze leider nicht gefunden, nur eine die ähnlich aussieht. Vielleicht kennt sie jemand von euch???



[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein sächsicher Thaler...

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 02.05.05 13:32

Bei Deiner Münze handelt es sich um einen Thaler vom Königreich Sachsen (Königreich "von Napoleons Gnaden" seit 1806).
Es steht auch drauf "FRID.AUGUST.D.D.REX.SAXIONIAE" - also Friedrich August, von Gottes Gnaden König von Sachsen.
Geprägt würde sie 1809 in Dresden. Der Münzmeister hat sich durch das Kürzel "SGH" als Samuel Gottlieb Helbig auf der Münze verewigt.
Außerdem steht noch drauf , dass "Zehn eine feine Mark" sind, also 10 Thaler dieser Sorte sollten 1 Kölner Mark (233,856 g) reines Silber enthalten.
In der gezeigten Erhaltung ist der Thaler nicht mehr viel Wert, ich würde keine 20 Euro dafür geben... Aber das ist so "aus dem Bauch raus" !

Ich hoffe, das hilft !
Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 02.05.05 15:55

sieht nach einem geschrubbten bodenfund aus *iks*
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

God of Thunder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 02.05.05 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von God of Thunder » Di 03.05.05 10:06

Danke, für die rasche Antwort,

Ja es ist ein Bodenfund, und sieht ziehmlich mitgenommen aus.....
(Fundort: Saarland - deutsch-französiche Grenze)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 03.05.05 14:53

der arme sachse war jahrelang im ausland begraben !
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Silbermünze Altdeutsch??
    von Virgule » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste