ok, wie die "Patina" zustande kam.
Positive Überraschung ist schön gesagt...
Die ganze Münze in Pariser Oxid baden ist nicht besser als gleich anmalen, am besten mit Einbrennlack, der geht auch nicht so leicht ab....
krieg' die Krise!
Moderator: Homer J. Simpson
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: krieg' die Krise!
knalltüte!raeticus hat geschrieben:wenn Du nächstes mal Münzen anbietest dann wissen wir ja jetzt immerhin wie die Patina zustande kam

grüsse
frank
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
genau. das ist das, was bei manchen (englisch-sprachigen) auktionshäusern dann mit 'patination' so freundlich beschrieben wird!quisquam hat geschrieben:Patina würde ich das nicht nennen, sondern Tönung. Ich bin jedenfalls positiv überrascht.
Grüße, Stefan

grüsse
frank
- nostronomo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also ich find das Mittelchen schon etwas irreführend, wenn die Beispielfotos farbecht sind dann sind die Münzen ja grün gefärbt.
Pariseroxyd dunkelt die Münze nur ab, man erkennt noch die Kupferfarbe und sieht sofort dass die Münze blank ist.
Kauft man so eine grünliche Münze anhand eines Bildes das nicht so gross ist, event. noch etwas unscharf, und ohne Hinweis auf die Behandlung,
ist man der Meinung eine richtig patinierte Münze gekauft zu haben, die Enttäuschung ist beim Erhalt vorprogrammiert.
Pariseroxyd dunkelt die Münze nur ab, man erkennt noch die Kupferfarbe und sieht sofort dass die Münze blank ist.
Kauft man so eine grünliche Münze anhand eines Bildes das nicht so gross ist, event. noch etwas unscharf, und ohne Hinweis auf die Behandlung,
ist man der Meinung eine richtig patinierte Münze gekauft zu haben, die Enttäuschung ist beim Erhalt vorprogrammiert.