Restaurierung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Restaurierung

Beitrag von pearl.harbour » Mo 30.05.05 23:14

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon diverse Internetseiten durchsucht um unten aufgeführten Sesterz wieder auf Vordermann zubringen! Die Münze war auf dem Avers ziemlich angegriffen und ich musste leider zur Radikalkur greifen um die Münze zu retten. Nun möchte ich das gute Stück wieder in einen passablen Zustand versetzen, obgleich ich nicht weiss wie ich das am besten anstellen soll! Könnte mir einer von euch Tipps geben, wie ich mein Lieblingsstück wieder restaurieren könnte?
Herzlichen Dank schon im voraus!

Gruß

Pearl.harbour
Dateianhänge
Faustina Elephantenbiga.JPG
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 31.05.05 00:11

An diesem Stück gibts wohl kaum noch etwas zu restaurieren... Was hast du denn damit angestellt? :? Inwiefern war die Münze "angegriffen"?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Di 31.05.05 15:34

Die Münze war am unteren Bereich des Avers mit aggresiven Grünspan besetzt, das erklärt auch die blanke Stelle. Diesen Bereich möchte ich nunmehr wieder auf die Gesamtpatinierung bringen.

Gruß

pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 31.05.05 17:31

pearl.harbour hat geschrieben:Diesen Bereich möchte ich nunmehr wieder auf die Gesamtpatinierung bringen.
Das geht nicht, ausser vielleicht durch eine künstliche Nachpatinierung. Deine Münze ist aber leider so schlecht erhalten, dass du wohl auch dadurch keine Attraktivitätssteigerung erfahren würdest. Es sei denn, du lässt das Stück nachschnitzen, dann ist es aber in meinen Augen mehr eine Fälschung als eine antike Münze.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbehandelte Römer und "Restaurierung" d. e. Laien
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    19 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 25 Gäste