Elagabal ein Leichtgewicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Rauscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23.01.05 10:15
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elagabal ein Leichtgewicht?

Beitrag von Rauscher » Fr 03.06.05 20:58

Hallo,
beim Wiegen meiner Römerlein fiel mir ein Denar des Elagabalus mit nur 1,48 g auf. Kann das sein? Iss der echt? Im Internet habe ich fast nichts zu den Gewichten römischer Münzen gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Danke.
Dateianhänge
ela.jpg

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 03.06.05 22:19

Ich habe auch einen ziemlich leichten Elagabal (2,2 gr.). Anscheinend waren zu seiner Zeit größere Gewichtsschwankungen bei den Denaren normal. Aber unter 2 gr? Kann es sich um einen Quinar handeln? Oder ist die Münze so schlecht erhalten, daß ein großer Materialverlust eingetreten ist?

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 04.06.05 11:12

hallo Rauscher,

auch ich besitze einen alexander severus, welcher nur knappe zwei gramm wiegt. ich hatte diesen auch mal hier vor einiger zeit eingestellt mit der gleichen befürchtung, es könnte sich aufgrund des stark abweichenden gewichts um eine fälschung handeln.
mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass das stück und sicher auch das deine echt sind.

wie Fridericus schon anmerkte, stammen diese münzen aus einer zeit, als der verfall der römischen währung eklatant wurde. es wurden aus immer weniger und immer schlechterem silber immer mehr denare geschlagen.
besonders drastisches beispiel hierfür sind wohl diese "leichtgewichtdenare".


cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 04.06.05 11:16

hier noch der link zum damaligen thread

http://www.numismatikforum.de/ftopic7644.html
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 04.06.05 11:37

Hier ein Stück mit 1.82 g:

Alexander Severus AR-Denar, geprägt 222-235 n. Chr.
Av: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG, drapierte und belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: SALVS AVGVSTI, Salus nach rechts stehend, füttert Schlange im Arm haltend.
Ø 17-19 mm, 1.82 g.
RIC 176

Dabei handelt es sich um eine schöne Prägung mit einem sehr hohen Porträt. Stellt man sich eine solche Münze mit starker Abnutzung vor (wie der Elagabal), so sind auch Leichtgewichte von nur 1.48 g möglich.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
seva-d1.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Rauscher
Beiträge: 6
Registriert: So 23.01.05 10:15
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rauscher » Sa 04.06.05 16:38

Eure Einschätzungen freuen mich sehr. Dank Euch für die schnellen Antworten.
Grüsse
Rauscher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 31 Gäste