Köln und Westfalen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Köln und Westfalen

Beitrag von Locnar » Do 23.06.05 16:22

Hallo,

ist unter euch ein Sammler für römischen Münzen, die in "Westfalen" im Umlauf waren?

Zum Beispiel der Münzstätte Köln.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 24.06.05 20:04

Hallo Locnar

Meinst du allgemein Münzen aus Prägestätten des deutschen Raumes (Köln, Trier)? Interessiert dich eine spezielle Epoche?

Ich weiss nicht, ob es hier im Forum jemanden gibt, der sich auf Prägungen aus Köln und Trier spezialisiert hat (denke es eher nicht). Aber wenn du nach bestimmten Informationen oder Münzen suchst, wird dir sicher geholfen werden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 25.06.05 15:20

Hallo,
eine spezielle Epoche ! Nein.

Mein Interesse liegt an den römischen Münzen die hier im Teutoburger Wald im Umlauf waren.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 25.06.05 22:09

Es ist schwierig, das Umlaufgebiet einer römischen Münze abzuschätzen. Prägungen aus Trier (und Köln) können im westdeutschen Raume umgelaufen sein, müssen dies aber nicht zwingend. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man Stücke aus Münzfunden dieses Gebietes erwerben könnte, aber der ursprüngliche Fundort einer Münze ist leider nur selten bekannt.

Um dir aber wenigstens ansatzweise einen Tipp zu geben: schau dich nach Münzen des Gallischen Sonderreiches um, die in Köln (Colonia Agrippina) und Trier (Treverum) geprägt wurden, denn diese dürften zum grösseren Teil in eben jenem Sonderreich zirkuliert haben, während sie im restlichen Teil des Imperiums wohl seltener zu finden waren (über die genaue Verbreitung usurpatorischer Prägungen im Restreich bin ich nicht informiert). Willst du das Gebiet zusätzlich einschränken (das Gallische Sonderreich umfasste unter Postumus zeitweise immerhin Gallien, Britannien, Norditalien und Iberien), so konzentriere dich auf Tetricus I. (und seinen Sohn Tetricus II.), denn dieser beherrschte bereits ab Beginn seiner Herrschat nur noch Britannien und das nördliche Gallien.

Vielleicht können dir andere bessere Tipps geben...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 26.06.05 16:48

Hallo,

du hast mir schon sehr geholfen.

Kannst du mir ein paar Tips geben. ich suche RIC I.2 - 57 und weitere Prägungen mit der Darstellung aus den Germanensiegen zb. RIC III- 1054.

Zudem habe ich mal ne Frage:Ich habe mal vor einiger Zeit einen Artikel von R. Wolters über die Germanensieg- Darstellungen gelesen wo er behauptet das solche Münzen NICHT hier im Umlauf waren.

Seine Intention war: Die Römer wollten nicht die Germanen mit solchen Darstellungen Brüskieren.

Es sind aber solchen Münzen im Köln geprägt worden und ich kann mir nicht vorstellen das sie nicht für den regionalen Umlauf waren.

Weiteres suche ich:
Blätter für Münzfreunde, 76- 1941, 193ff
M. Bernhart- die Geschichte der Germanen im Spiegel der römischen Münzen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 27.06.05 20:39

RIC III 1054 hat aber nichts mit den Germanen zu tun...

Ich würde mal hier reinschauen: http://www.vcoins.com/search/ und nach GERMANIA, ALAMANNIA, DEVICTA oder ähnlichem suchen. Aus dem 4. Jahrhundert wirst du einige ALAMANNIA DEVICTA-Prägungen zu recht günstigen Preisen finden, Sesterzen des 1. und 2. Jahrhunderts mit GERMANIA CAPTA etc. sind hingegen sehr teuer.

Zum Artikel von R. Wolters kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn nicht gelesen habe. Ich würde mich aber wundern, wenn die Römer den Germanen gegenüber so pietätsvoll gewesen wären, zudem glaube ich nicht, dass sich das Zirkulationsgebiet von einzelnen Reichsmünzen in einem Reich von derart gigantischem Ausmassen wie das Römische kontrollieren lässt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Stefan_01 und 28 Gäste