Julianus II barbarisiert

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Julianus II barbarisiert

Beitrag von amigobutzi » So 26.06.05 15:49

Hallo Freunde,
Wie kann man eine solche Münze bewerten?
Aussage des Händlers:
"es handelt sich bei der Großbronze (Doppelmaiorina) des Julianus II. um einen
zeitgenössischen barbarisierten Beischlag aus den Balkanprovinzen" (Sirmium).

Ich glaube, das kann man auch sehen. Größe: 28mm, Gewicht:9,05gr

So eine antike Fälschung ist doch heute deutlich seltener als das Original, das man ja noch reichlich bekommt. Und was selten ist , ist auch teurer.
Ich spreche nicht von modernen Fälschungen wie z.B. 'lipanoff-studios' aus Bulgarien.
Gruß, amigobutzi
Dateianhänge
Julianus II mit Stier, barbarisiert.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 26.06.05 16:02

Hallo amigobutzi

Hast du das Foto aus einem eBay-Angebot? In meiner Beobachtungsliste habe ich nämlich eine Auktion, in dem eine fast gleiche Münze angeboten wird, bei der ich Stempelgleichheit voraussetze, wenn es nicht gar die selbe Münze ist!! Das Foto ist allerdings leicht anders, jedenfalls die Farbe.

Es ist dies nicht die erste "barbarisierte" Version, die ich vom Iulianus-Stier sehe, allerdings ist sie von einem guten Stil. Ich würde daher eher von einer irregulären Prägung als von einer Barbarisierung sprechen. Auf dem Markt sind solche Stücke normalerweise billiger als "echte" Münzen, zum einen weil die meisten Sammler wohl lieber einen "echten" Stier kaufen, zum anderen aber auch, weil diese Stücke eben nicht allzu selten zu sein scheinen.

Gruss, Pscipio

PS: eine irreguläre Prägung mit Prägestättenangabe Sirmium muss natürlich keineswegs auch wirklich aus Sirmium stammen!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » So 26.06.05 18:33

Pscipio hat geschrieben: Hast du das Foto aus einem eBay-Angebot? In meiner Beobachtungsliste habe ich nämlich eine Auktion, in dem eine fast gleiche Münze angeboten wird, bei der ich Stempelgleichheit voraussetze, wenn es nicht gar die selbe Münze ist!! Das Foto ist allerdings leicht anders, jedenfalls die Farbe.
Danke für die Antwort.

DU HAST RECHT: CHICHOSGLADIATOR HAT DIE (MEINE) MÜNZE NOCHMALS EINGESTELLT. ICH MAILE IHN DAZU GLEICH MAL AN.
Ich habe die Münze vor kurzem von Cichosgladiator erstanden (über Ebä), also einem top Händler bei dem ich schon seit Jahren kaufe. Der gute Stil der Darstellung hat was, finde ich und hat mich zum Kauf veranlaßt. Die Münze paßt auch recht gut in meine Sammlung neben den echten Julianen.
Die Scan's habe ich selbst gemacht. Sie sind recht naturgetreu.

Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 26.06.05 20:41

Eine hübsche Prägung, zu der ich dir gerne gratuliere!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » So 03.07.05 19:51

Pscipio hat geschrieben:Eine hübsche Prägung, zu der ich dir gerne gratuliere!
Danke. Er hat die Münze sofort herausgenommen, war wohl ein Irrtum.

Gruß, amigobutzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste