Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Klokken » Sa 24.12.05 14:25

Liebe Leute,

seit langer Zeit habe ich mich mal wieder meinem kleinen Haufen Römermünzen gewidmet, die ich seinerzeit bei ebay ersteigert hatte. In der ersten Euphorie hatte ich mir neben den Münzen sogar auch noch den Kampmann zugelegt ;-), kann dort aber den abgebildeten Kopf nicht finden. Die Rückseite habe ich erst gar nicht gescannt, dort erkennt man überhaupt nichts.

Die Münze hat einen Durchmesser von 14 mm.

Hinweise zur Bestimmung werden sehr gerne entgegen genommen!

Fröhliche Weihnachten!

Klokken
Dateianhänge
römische münzen nummer 2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 24.12.05 14:38

Das sieht mir nach einer Gedenkprägung für den verstorbenen Constantinus I. aus (siehe Beispielfoto von Coinarchives), geprägt nach 337 n. Chr. Stell die Rückseite trotzdem mal ein, auch wenn du nichts erkennen kannst - man kann nie wissen, ob nicht einer der Experten mehr erkennt.

Gruss, Pscipio

PS: Kamp. 136.213. Eine Bestimmung mit RIC-Angabe ist ohne Rückseite nicht möglich.
Dateianhänge
00385q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Klokken » Sa 24.12.05 16:43

Vielen Dank schon mal!

Die Rückseite stelle ich gerne ein. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass dort etwas zu erkennen ist...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Gruß,
Klokken
Dateianhänge
römische münzen nummer 2b.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 17 Gäste