Was ist das für eine Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mecki
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.04.06 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze?

Beitrag von Mecki » Do 20.04.06 21:12

Hi,
habe eine Münze gefunden und kann sie nicht genau bestimmen. Es ist eine 20,9g schwere und 32mm dicke Münze. Caligura (germanicus).
Wahrscheinlich aus Gold, bin mir aber nicht sicher. Vorderseite: Kopf, schaut nach links. Rückseite: 3 Personen, mit Beschriftung "SC" am unteren Rand und weiterer Beschriftung.
Was genau ist das für eine Münze und was wird sie für einen Wert haben?
Wer mir weiterhelfen kann, dem schicke ich gerne Fotos von dieser Münze.
Vielen Dank
8O

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 20.04.06 21:15

Ohne Fotos kann man nichts definitives sagen; wenn du nicht weisst, wie man Fotos einstellt, schick sie mir per Mail. Aus Gold ist die Münze übrigens garantiert nicht, und ich muss dich vorwarnen, dass dein Stück eine Fälschung sein könnte - Caligula's Sesterze wachsen nun mal nicht auf Bäumen. Deine Beschreibung von "drei Personen" auf der Rückseite lässt auf den Typ mit den drei Schwestern des Caligula schliessen (siehe Foto).

Gruss, Pscipio

PS: wenn wirklich CALIGULA auf der Münze steht, handelt es sich garantiert um eine Fälschung.
Dateianhänge
06579q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 20.04.06 21:58

Wie ich vermutete: eine moderne (Guss-)Fälschung eines Caligula-Sesterzen mit der drei-Schwestern-Rückseite. Tut mir leid.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 6 Gäste