Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von m90822 » Do 27.04.06 18:52

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
07-double-21mm.jpg
Münze-Nr.7
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 21mm
08-double-21mm.jpg
Münze-Nr.8
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 21mm
10-double-21mm.jpg
Münze-Nr.10
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 21mm

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 27.04.06 19:41

die erste münze und die dritte sind antoniniane des aurelianus (270-275 n. chr.)

av: IMP C AVRELIANVS AVG (geharnischte büste nach rechts)

rv: RESTITVTOR ORBIS, im abschnitt XXI (aurelianus steht nach links, empfängt kranz von einer frau) ist übrigens frei mir "wiederhersteller des erdkreises" zu übersetzen

RIC 53

die zweite ist ein antoninian des gallienus als augustus (254-268 n. chr.)


av: GALLIENVS PF AVG (geharnischte büste nach rechts, im feld ein stern)

rv: AETERNITATI AVG (sol steht nach links)

RIC 289

die stücke sind in der erhaltung jeweils wohl maximal 5-10 euro wert, wobei die dritte münze für mich am besten erhalten ist.

cheers donolli

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Do 27.04.06 20:10

@donolli
Vielen Dank für deine Hilfe.
Die dritte stichts mir auch in die Augen.

Vielen Dank nochmals.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 12 Gäste