Severus Alexander grüßt chinamul

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Severus Alexander grüßt chinamul

Beitrag von heripo » Fr 28.04.06 10:01

... hallo chinamul - mir hat Dein Posting im vorherigen Thread so gefallen -

"[quote="chinamul"]Meine Gefühle beim Betrachten dieser Münzen sind gemischt: Sie machen mir einerseits klar, daß solche Kostbarkeiten schon immer außerhalb meiner Reichweite gelegen haben und auch weiterhin liegen werden. Das kann einen schon an der Gerechtigkeit in dieser Welt zweifeln lassen.
Andererseits machen sie mir aber auch bewußt, daß meine Leidenschaft für dieses Sammelgebiet solche unerreichbaren Idealstücke wohl braucht, um auf Dauer weiterzubrennen. Wir Normalverdiener können uns diesen Idealen allenfalls ein klein wenig nähern, wenn wir gelegentlich mal ein exorbitant erhaltenes oder überaus seltenes Stück zu einem Preis ergattern, den unser Budget noch verträgt.
Auf jeden Fall aber zeigen mir solche Juwelen, daß ich mich der richtigen Sache verschrieben habe!"

daß ich einfach - aus zweierlei Gründen ( *lol*) Lust habe, Dir Mut zu machen ! Manchmal kann man auch Glück haben - z.B.:




diesen Severus Alexander ( er ist unter den Römern einer meiner Favoriten ) hab ich mal in einer Wühlkiste unter Hunderten engl. Pennies und frz. Napoleonen gefunden - auf einem Trödelmarkt ! Gott sei dank war er seit fast 1700 Jahren ungewaschen - drum hab ich ihn ( zu Zwecken der Tarnung hab ich unnötigerweise noch ein paar Pennies und Namoleone mitgekauft ) - gemeinsam mit den 9 weiteren Münzen - um ganz 2,-- DM ( in Worten ZWEI DEUTSCHE MARK ) erworben !

Womit ich sagen will - wenn er auch nicht ganz so schön ist, wie die Prachtstücke im vorherg. Thread - für mich - und zu dem Preis - ist er's doch allemal ! Und ... immer wieder mal findet sich was für den "Sammler" der Freude am Sammeln hat ! Münzen k a u f e n kann ja jeder ( wer mehr Geld hat, sogar etwas teurere ) ... aber Sammeln ist auch was für Normalgeldbörsen ... man braucht halt Zeit und muß Spaß
dran haben, mit der Nase in Wühlkisten zu "bohren" !

Und - da Du im Norden wohnst - empfehle ich Dir mal am ersten Septemberwochenende ( jeden Jahres) einen Bsuch in Lille in Nordfrankreich - dort findet jährlich ein auf's Mittelalter zurückgehender Trödelmarkt statt , der drei Tage dauert und die gesamte alte Innenstadt
füllt ! Ein El Dorado - auch z.B. für frz. MA- oder royal-Münzen.

Damit - herzl. Gruß ( auch von dd ) - und freilich war mir der an Dich gelangte Alexander schon bekannt - manche Leute haben aber Spaß am selbst bestimmen, daher verzichtet dd manchmal auf nähere Beschreibung !
und wenn ich Glück habe, taucht vielleicht mal wieder das Bild irgendwo auf ???
Dateianhänge
03-a+bSevAlex.JPG
(kommt nu das Bild ??? )
03-a+bSevAlex.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 29.04.06 12:16

Hallo heripo!

Herzlichen Dank für Deinen Zuspruch, aber ganz so frustriert, wie es bei meinem Beitrag geklungen haben mag, bin ich nun wieder nicht. Dazu habe ich in meinem langen Sammlerleben schon zu viele schöne Schnäppchen gemacht, indem ich mir auch schon mal Stücke zu einem Zehntel oder noch weniger des Sammlerwertes sichern konnte. Herausragendes Beispiel ist ein sehr schöner Kleinfollis des Hanniballianus, den ich - zu meiner Schande muß ich das gestehen - von mir zunächst unbemerkt in einem Spätrömerlot zu je 5 DM mitgekauft habe.
Nach Lille werde ich wohl nicht so bald fahren, aber trotzdem Dank für den Tip!
Viele Grüße an Dich und dd!

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Google [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste