Hallo, ich hab bei ebay einen Römer ersteigert.
Nach der Auktion habe ich ihn mit Natriumperborat, Zahnstocher,Zahnbürste, etwas Ascorbinsäure nachgereinigt ( lag laut Verkäufer einige Monate in Olivenöl ).
Nun sieht die Münze so aus wie auf dem Foto.
Leider kann ich den Schriftzug immer noch nicht lesen.
Weiß von euch jemand welchen Kaiser die Münze darstellt?
Hab ich vor lauter Ungeduld vielleicht zu scharf gereinigt ( Münze glänzt und sieht sehr kupfrig aus ) ?
Welcher Herrscher?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo hasenfranz!
VALENTINIANUS I 364 – 375
AE 3
Av.: D N VALENTINIANVS P F AVG - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Perldiadem
Rv.: SECVRITAS REI PVBLICAE - Victoria nach links schreitend; in der erhobenen Rechten Kranz, in der Linken Palmzweig
Im Abschnitt: unleserlich (Wenn Du diese Buchstaben lesen kannst und mir mitteilst, könnte ich die Münze auch noch präziser bestimmen.)
Ich würde die Münze jetzt ein paar Wochen dem Wetter aussetzen, bis sie wieder leicht gedunkelt ist. Solltest Du vielleicht Kaninchen halten (immerhin nennst Du Dich "hasenfranz"), kannst du das Stück auch in der unmittelbaren Nähe des Stalles den Ammoniakdüften der Stallhasen aussetzen. Dann ginge die Dunkelung schneller vonstatten.
Gruß
chinamul
VALENTINIANUS I 364 – 375
AE 3
Av.: D N VALENTINIANVS P F AVG - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Perldiadem
Rv.: SECVRITAS REI PVBLICAE - Victoria nach links schreitend; in der erhobenen Rechten Kranz, in der Linken Palmzweig
Im Abschnitt: unleserlich (Wenn Du diese Buchstaben lesen kannst und mir mitteilst, könnte ich die Münze auch noch präziser bestimmen.)
Ich würde die Münze jetzt ein paar Wochen dem Wetter aussetzen, bis sie wieder leicht gedunkelt ist. Solltest Du vielleicht Kaninchen halten (immerhin nennst Du Dich "hasenfranz"), kannst du das Stück auch in der unmittelbaren Nähe des Stalles den Ammoniakdüften der Stallhasen aussetzen. Dann ginge die Dunkelung schneller vonstatten.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Ich scherze nie, nur manchmal! Wenn ich beim Reinigen mal eine Münze hell machen muß, dunkle ich sie hinterher wieder in einer Ammoniakatmosphäre, wie sie sich in schwächerer Form auch besonders in Kaninchenställen entwickelt, und zwar dauerhafter als das hoffentlich bei Dir im Badezimmer der Fall ist. Du kannst Dir natürlich auch Salmiakgeist besorgen, ein wenig davon in ein flaches Schälchen geben und die Münze daneben legen. Darüber stülpst Du dann noch eine Glasschüssel, damit Du den einsetzenden Dunkelungsprozeß überwachen kannst, ohne zu ersticken. Diese Methode funktioniert bei den meisten AE-Münzen. Du mußt nur ein wenig herumexperimentieren, bis Du das optimale Verfahren herausgefunden hast.
Einen Wert hat die Münze zweifellos, denn sie ist immerhin ein über 1.600 Jahre altes Original, und sie ist auch nicht ganz schlecht erhalten. Freu Dich also nach Kräften dran, und Du wirst am Grad des Vergnügens ihren Wert ermessen können, ohne daß der sich nun unbedingt in Cent und Euro beziffern läßt.
Gruß
chinamul
Einen Wert hat die Münze zweifellos, denn sie ist immerhin ein über 1.600 Jahre altes Original, und sie ist auch nicht ganz schlecht erhalten. Freu Dich also nach Kräften dran, und Du wirst am Grad des Vergnügens ihren Wert ermessen können, ohne daß der sich nun unbedingt in Cent und Euro beziffern läßt.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
nun gut, ich hab da zufällig noch ein in Wasser aufgelöstes Holz ( Test mit meinem Filius ). In diese braune Brühe werde ich die Münze 2 Wochen hineingeben und sehen was passiert.
In den entstandenen Huminstoffen ist so weit ich weiß auch Ammoniak enthalten.
Ich kann ja noch etwas Mist oder Kompost dazugeben!
alia iacta est
In den entstandenen Huminstoffen ist so weit ich weiß auch Ammoniak enthalten.
Ich kann ja noch etwas Mist oder Kompost dazugeben!
alia iacta est
LG
-------- hasenfranz
-------- hasenfranz