Die große Unbekannte...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die große Unbekannte...

Beitrag von pearl.harbour » Do 08.06.06 21:59

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen Urlaub im Land der Götter, bin ich wieder im Lande! Ich muss mich mit einer Frage an die Römergemeinde wenden. Die angehängte Münze habe ich vor geraumer Zeit bei eBay ersteigert, obgleich ich nicht weiss, um was es sich dabei handelt. Angeboten wude sie als "Medallion der Faustina Mater", was ich damals aber schon ausschließen konnte. Nun weiss ich aber nicht was es den sein soll. Der Durchmesser beträgt 40mm, die Höhe 1,5mm! Könnte es sein das es sich um eine Provinzausgabe handelt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

pearl.harbour
Dateianhänge
Unbekannt.JPG
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 08.06.06 22:17

Wohl ein Provinzmedaillon. Elagabal? Für ihn käme z.B. Philippopolis oder Perinthos in Frage, die Rückseite mit stehender Göttin (?) könnte aber auch aus Kleinasien stammen. Weist die Büste einen geschulterten Speer auf, ähnlich jenem auf angehängten Bild eines Elagabal-Medaillons aus Perinthos?

Das war jetzt zugegenermassen ein munteres Drauflosraten, aber die schlechte Erhaltung erschwert eine exakte Bestimmung in ganz besonderem Masse.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
image00372.jpg
Nata vimpi curmi da.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Do 08.06.06 22:37

Einen Speer kann ich leider nicht erkennen, ich vermute auf dem Revers auch eine Göttin, die nach links steht und den Arm ausgestreckt hat. Ansonsten lässt sich bis auf dem P auf dem Revers nicht viel erkennen!

Viele Grüße pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 große,unbekannte Medaillen (Russland?)
    von Homer » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    613 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste