Commodus - Quinar oder Denar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Paul05
Beiträge: 71
Registriert: Mi 04.01.06 16:01
Wohnort: Leuna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Commodus - Quinar oder Denar ?

Beitrag von Paul05 » So 13.08.06 02:52

Hallo Forum,
habe einen kleinen Silberfund aus einem ebay Lot (ca. 450 Ungereinigte),welches ich erst vor kurzem ersteigerte. Als ich mein Elektrolyse Gerät mal wieder zu Hilfe nehmen musste,weil einige sehr stark verkrustete Münzen dabei waren kam auch ein sehr kleiner Silberling zu meiner Freude zum Vorschein. Es handelt sich dabei um Kaiser Commodus. Vorder- und Rückseite sind sehr schön ausgeprägt. Die Inschriften sind auf beiden Seiten sehr gut lesbar.
Vs : M COMM ANT P FEL AVG BRIT PP Kaiser nach rechts / Rs : FIDEI COH PM TRP XVI COS VI / Grösse 15-16 mm ; Gewicht 2,00 gr. Für einen Denar ist sie zu klein und zu leicht, aber wiederum für einen Quinar vielleicht vom Gewicht her zu schwer. Ich habe sie nur als Denar gefunden ( RIC 220 ) Wer kann helfen?
:?:
Gruß Paul05
MORITURI TE SALVTANT

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 13.08.06 06:16

Entscheidend ist die Stempelgrösse.

Durchmesser des Perlkreises bei einem Quinar ist nur zirka 13 mm.

Sollte deine Münze ein Quinar sein, müsste also auf beiden Seiten bei guter Zentrierung der volle Perlkreis darauf sein, plus ein Rand von za. einem mm ausserhalb des Perlkreises.

Es ist zu erwarten, dass die Stempel bei deiner Münze statt dessen GRÖSSER als der Schrötling sind, und dass es sich um einen untergewichtigen Denar handelt.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 14.08.06 01:46, insgesamt 1-mal geändert.

Paul05
Beiträge: 71
Registriert: Mi 04.01.06 16:01
Wohnort: Leuna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paul05 » So 13.08.06 10:51

Hallo Curtis,
danke für den Tip. Es ist wie du schon sagtest ein untergewichtiger Denar des Commodus. Der Perlkreis hat es gezeigt. Ich danke dir.

Gruß Paul05
MORITURI TE SALVTANT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1026 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Bestimmung Quinar
    von Joa » » in Kelten
    1 Antworten
    857 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Bestimmungshilfe Quinar
    von Joa » » in Kelten
    0 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Joa
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste