Drusus Feldzug ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Drusus Feldzug ?

Beitrag von dionysus » Do 11.01.07 15:44

Hallo,

Anlass dieses Threads ist ein interessanter Artikel, den ich gerade gelesen habe. Er befindet sich im "Göttinger Jahrbuch Bd. 47 /1999". Autor ist ein Eberhard Christ.
Dieser Artikel behandelt hauptsächlich den Fund eines Otho! Denares auf einer Eisenzeitlichen Siedlungsstätte etwa 15 km nördlich von Göttingen zwischen (meinem Heimatort) Bovenden und Angerstein. Auf derselben Siedlungstelle wurde bereits früher ein Keltisches Regenbogenschüsselchen (Typ Bochum) aufgefunden. Diese Funde sind jedoch nicht Gegenstand meiner Frage.
In dem Artikel wird weiterhin von einer Bronzemünze des Augustus mit Agrippa berichtet, die 20 Km weiter nördlich auf einer anderen Siedlungsstelle gefunden wurde. Hier wird auf einen Herrn Berger hingewiesen, der diese Münze als "Spur" des Drusus Feldzuges 10 v. Chr. zur Diskussion stellt. Leider gibt es hierzu keine weiteren Ausführungen.
Als Literatur wird hierzu angegeben:
Berger, Frank 1995: Drusus an der Leine. In: Die Kunde NF 45, 1994,
S. 273-277.

Besitzt zufällig jemand dieses Heft und könnte mir einen Auszug des Betreffenden Artikels anfertigen ?

Weiterhin interessiert mich auch der aktuelle Forschungsstand den Drusus Feldzug betreffend. Vielleicht kann mir auch hierzu noch jemand einen nützlichen Literaturtipp oder Link geben.

Hofnungsvollen Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Paul05
Beiträge: 71
Registriert: Mi 04.01.06 16:01
Wohnort: Leuna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paul05 » So 14.01.07 17:49

Hallo,
melde dich mal bei mir. Ein paar eingefleischte Hobbyhistoriker (mich eingeschlossen) werten seit geraumer Zeit Satellitenfotos von der Saale,Unstrut und Elbumgebung aus (mit erstaunlichen Erkenntnissen) Mehr möchte ich aber hier nicht hinzufügen, da es nicht hier hin gehört und zweitens zu viele Ohren gibt. Das Ergebnis kennen wir ja in Hedemünden. Drusus und Tiberius waren mindestens zweimal in unserer Gegend (12-11, 10-9 v.Chr. und 5-6 n.Chr (Tiberius)). Mit dem Heft kann ich dir leider nicht dienen.
Schick mir eine PN, wenn du Interesse hast lass deine email Adresse da.

Gruss Michael.
MORITURI TE SALVTANT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot], Zwerg und 3 Gäste