Plautilla subaerat ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Plautilla subaerat ?

Beitrag von 4037lech » So 28.01.07 17:39

Wieder einmal benötige ich eure Hilfe bei einer Münze, die ich nicht einordnen kann.

Der gezeigte Denar der Plautilla ist ohne Zweifel subaerat. Sowohl an den Haaren als auch an der Schulter scheint der Kupferkern durch. Was ich aber nicht einordnen kann ist die Oberfläche, die den Eindruck erweckt, als ob die Münze gegossen ist. Zusätzlich ist am Rand eine Stelle zu sehen, die wie eine Abschlagmarke einer gegossenen Münze aussieht. Auch dort ist zu sehen, dass die Münze einen Kupferkern hat. Ich habe keine Ahnung um was es sich hierbei handelt

Größe 18mm / 3,15 Gramm
Dateianhänge
Plautilla001_h.jpg
Plautilla001_v.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Plautilla subaerat

Beitrag von drakenumi1 » So 28.01.07 19:02

Hallo, 4037lech,
für mich ist dieses Stück eindeutig eine Fälschung, und zwar äußerst laienhaft gemacht, vielleicht ein Anfängerwerk eines Alleingängers. Alle Umstände weisen auf einen Guss hin: Im Sandguss hergestellt, der für diese Zwecke sowieso wegen seiner relativen Grobheit ungeeignet ist. Daher rührt dann wohl auch die grobe Oberfläche. Der zweite Fingerzeig auf Guss ist der große Abbruch des Angusses, groß, weil hier die Form ohne Anwendung von Druck vom füssigen Kupfer gefüllt werden mußte, was einen großen Querschnitt erforderlich machte. Und dann die stark gerundeten Konturen, besonders zu sehen an den "AV" von AVGG.
Eine starke Korrosion der Münze schließe ich aus, dann müßte bei dieser Narbigkeit auch der Kupferkern von eindringenden Säuren und Salzen erreicht worden und dieser Kern damit herausgefressen worden sein.
Freundliche Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » So 28.01.07 19:27

Hallo drakenumi1

Das war auch mein erster Gedanke. Was mich aber stutzig macht ist, dass an den eingezeichneten Stellen ein Kupferkern durchschimmert. Wie soll das bei einem Guss bewerkstelligt worden sein?

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 28.01.07 19:32

Es wurde in Kupfer gegossen und der Überzug (ist es Silber? Sieht so rot aus) wurde außerhalb der Gussform realisiert - wenn er sehr dünn ist, dann wohl auf galvanischem Wege. Aber dazu gibt es viele Möglichkeiten....
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » So 28.01.07 19:49

Ja es ist Silber und die Stärke dürfte ca 1/10 mm sein.
Wenn diese Stärke galvanisch zu erreichen ist das die Lösung.

Danke für Deine Hilfe.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 28.01.07 20:40

Das ist gar kein Problem, nur eine Frage der Zeit. Ich finde, daß 1/10 mm ohne weiteres eine akzeptable Schichtdicke für diesen Zweck darstellt. Muß ja auch keine zweite Ewigkeit halten.

Gern geschehen.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • P Clodius Turrinus - subaerat?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HermannW, jschmit und 25 Gäste