trajanische Uncia?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

trajanische Uncia?

Beitrag von Lemur » So 04.02.07 00:30

Hallo! Bei VCoinshändlern habe ich in letzter Zeit mehrfach die Bezeichnung Uncia für kleine Ae-Münzen(Ae12/13)aus dem Antiochia der trajanischen Zeit gelesen.Wurde hier nur ein Begriff übertragen oder hat es tatsächlich ein so kleines Nominal zu dieser Zeit noch gegeben? Fragt sich Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 04.02.07 11:54

hallo lemur,

meinst du in etwa sowas?

http://www.beastcoins.com/RomanImperial/RIC.htm

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » So 04.02.07 22:29

Hallo donolli, Ja! Gruß Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 04.02.07 23:20

leider kann ich zu dem thema nicht mehr als diesen link beisteuern, da trajanische münzen nicht wirklich mein spezialgebiet sind.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 05.02.07 10:48

Während der römischen Republik war ein Uncia (gekennzeichnet durch die Ziffer I) in der Tat 1/12 As. Allerdings hat sich das Kupferas bis zum Ende der Republik im Gewicht stark reduziert (von über 200 gr auf unter 20 gr), so daß ich mich frage, ob in der Kaiserzeit wirklich 1/12 As - Münzen geprägt wurden (die müßten dann eigentlich nur knapp 1 Gramm wiegen) oder ob man die Bezeichnung Uncia nicht einfach auf ein Nominal übertragen hat, das man nicht genau identifizieren kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste