Konservierung zum x-ten mal (tut mir leid....)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pusteblume
Beiträge: 31
Registriert: Di 28.02.06 14:03
Wohnort: Hüneneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konservierung zum x-ten mal (tut mir leid....)

Beitrag von pusteblume » Do 22.02.07 14:29

Hallo Freunde der antiken Zahlungsmitel

also, ich weiss das Thema wurde hier schon einige male aufgegriffen, aber irgendwie habe ich mir noch nicht so recht einei Meinung bilden können, bzw ich bin immer noch etwas unschlüssig.

Zum ersten mal die Frage:

kennt oder benutzt jemand den Münzkonservierer von Lindner (o.k. ich gebe zu ich habe ihn schon probiert, aber bin nicht so ganz begeister..)
Wenn ja, wie sehen die Münzen bei dir aus? Troken? Patina mit Grausfärbung? wie sicher?

Dann halt die nächste Frage:

Alternative dazu? (zaponieren ist für mich subiektiv nicht si der Hit, lasse mich aber genrne von Gegenteil überzeugen..) Öl (Oliven oder synthetisch), Vaseline...? Wenn ja, wird das zeug nicht ranzig?


danke den kompeteten Konservierern schon im Voraus


anfängerische Grüsse von Dan :lol:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.02.07 14:35

Hallo Pusteblume,

ich halte das bei meinem Byzantinern so, daß ich diese überhaupt nicht Konserviere. Schon alleine deshalb, weil sie durch knapp 1500 Jahre gekommen sind ohne das sie mit irgendetwas eingeschmiert wurden, da bin ich der Meinung, das ich meinen Münzlein auch mit dem Teuersten Mittel nichts gutes tue. ;-)

Einzige Außnahme ist ein Folles der die Bronzepest bekam, diesen habe ich nach seiner Kur mit Antikwachs eingerieben.

Einfach so als Vorschlag meine Gedanken zu deiner Frage.

Micha
Zuletzt geändert von Wurzel am Do 22.02.07 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Do 22.02.07 14:39

hier hat jemand produkte: http://www.restaurierung-und-mehr.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste