nebenbei bemerkt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

nebenbei bemerkt

Beitrag von drakenumi1 » Mi 28.02.07 14:00

Nebenbei bemerkt fällt mir beim Überdenken meiner ca. 1/4jährigen Mittäterschaft an unserem Forum auf, daß eigentlich eine Rubrik fehlt (von thread im bisherigen Sprachgebrauch will ich mal in diesem Zusammenhang bewußt nicht reden), die jene kleinen Meinungen, Fragen, Ideen usw. aufnimmt, die man häufig gern loswerden möchte, für die aber ein eigenes Thema zu eröffnen nicht lohnt, weil eine Debatte möglicherweise wegen der zu erwartenden Kürze oder Einfachheit nicht aufkommen wird oder der Sachverhalt etwas abseits der Numismatik verankert ist.
Ein simples Beispiel: Jemand fragt: "Was ist ein .....?" Kommt als Antwort: "Das ist ein .....!". Ende.
Oder es soll eine Verabredung zu einem gemeinsamen Treffen anlässl. der Numismata erfolgen. Usw., wie es der Titel aussagt.
Hier sollte ohne Schnörkel und Zierat formuliert werden.

Titelvorschläge: "Nebenbei bemerkt"
"Übrigens ....."
"Was mich noch so bewegt"
Sagt mal bitte Eure Meinung dazu, auch zu einem möglichst aussagefähigen und alles umfassenden Titel wären Eure Vorschläge erwünscht.

Freundl. Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.02.07 14:21

Lieber drakenummi,

ich finde die bisherige Regelung eigentlich ganz gut, denn wie oft hat sich schon eine interessante Diskussion aus einer kleinen Frage entwickelt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 28.02.07 14:39

Hallo, helcaraxe,
nur zur Erläuterung: Es soll ja auf keiner Ebene etwas unterdrückt oder eingeschränkt werden. Mein Gedanke war nur, eine neue Basis für die kleinen Gedanken, die bisher möglicherweise wegen ihrer "Unbedeutendheit" bisher unterdrückt wurden, zu eröffnen, und für das nur am Rande "Numismatische".
Danke für Deine Meinung. Mal sehen, was andere sagen.

Auch von drakenumi1 beste Grüße
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 28.02.07 15:14

gibt es für solche Sachen nicht das "Off-Topic" bzw. "Sonstiges" ?
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.02.07 15:28

Ich interpretiere drakenumi1's Anliegen als den Wunsch nach einer Art Off-Topic Ecke aber nur für Römer?

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 28.02.07 17:14

Richtig, areich, genau so meine ich das. Nur für "unseren" Bereich der Römer. Beim Durchstöbern der Seiten von "Off Topic" und "Sonstiges" käme ich mir absolut verloren vor, Antikenprobleme habe ich dort so viel wie keine behandelt gesehen und eine Topic-Ecke für Fragen, die keinen Bezug zur Römersammelei haben, die gibt es schon und die meine ich auch nicht.
Also "Sonstiges" für Römer, aber unter einem etwas zugkräftigerem Namen.
Eine Rubrik, die auch dem "Lehrling" den Einstieg in die aktive Zusammenarbeit mit uns allen leichter macht, die keine Schwellenangst aufbaut und die Ängste vermeidet, möglicherweise hochstudierte und hochdekorierte Persönlichkeiten bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten zu stören. Oder anders gesagt, die den Abstand zwischen Lehrling und Wissenschaftler verkürzt, in der auch banale Fragen kein Herzdrücken beim Frager verursachen
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » Do 01.03.07 12:09

Hallo
Wenn ich als Neuling eine münze im Forum einsetze mit der Frage was es sein könnte und ich bekomme als Antwort,es ist dies oder das,find ich das doch OK.Damit ist mir doch erst einmal geholfen.Und das ist schliesslich wichtig.Und das hat,dank unserer Experten,immer wunderbar geklappt.
Gruss:wuschi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 01.03.07 12:58

Das ist eben der Nachteil daran, daß diese hier ein allgemeines Numismatikforum ist.
Da kann ich verstehen, daß Fragen zur Reinigung von Münzen z.B. hier eingestellt werden, das ist ja schließlich etwas völlig andere als Euro- oder DM-Münzen. Das macht es dann aber unmöglich für Uninteressierte dies Themen zu 'übersehen'. Ähnlich ist es mit den meisten Themen zu Fälschungen auf Ebay, die ja viele Leute nerven. Allerdings ist das hier, im Gegensatz zum amerikanischen Forum, wenig sinnvoll 10 Subforen einzurichten wo dann in manchen alle 6 Monate jemand postet, außerdem werden sich Neulinge und die ganzen 'Dachbodenfinder' eh nicht daran halten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 22 Gäste