Diesen Kleinfollis (1) ...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pertinax
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diesen Kleinfollis (1) ...

Beitrag von Pertinax » Sa 19.05.07 16:43

... kann ich leider nicht einordnen, da die Schrift nicht deutlich genug erscheint. Ich hoffe daher hier auf Bestimmungshilfe, vor allem: welcher Kaiser ließ sie prägen und vielleicht erkennt jemand auch die Prägestätte?
2,12 gr.; 18 mm; warscheinlich Kupfer

Ich bedanke mich für eure Mühe.
ps. es folgt möglicherweise noch ein weiterer :twisted:
Dateianhänge
rev.i.JPG
av.212i18.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 19.05.07 17:25

Hallo Pertinax!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es der hier (unten abgebildet das entsprechende Exemplar aus meiner Sammlung):

ARCADIUS 383 – 408
AE 3 Nikomedia 401 – 403
Av.: D N ARCADIVS P F AVG - Behelmte und geharnischte Frontalbüste mit Perldiadem; in der Rechten über rechter Schulter und hinter Kopf gehaltener Speer, in der Linken Schild mit Kreuz
Rv.: CONCORDIA AVGG - Constantinopolis frontal thronend; Kopf nach links; in der Rechten Langzepter, in der Linken Victoria auf Globus; rechter Fuß auf Schiffsbug - Im Abschnitt: S M N A
RIC 91

Gruß

chinamul
Dateianhänge
arcadius - concordia.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 19.05.07 21:37

chinamul hat geschrieben:Hallo Pertinax!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es der hier (unten abgebildet das entsprechende Exemplar aus meiner Sammlung):

ARCADIUS 383 – 408
AE 3 Nikomedia 401 – 403
Av.: D N ARCADIVS P F AVG - Behelmte und geharnischte Frontalbüste mit Perldiadem; in der Rechten über rechter Schulter und hinter Kopf gehaltener Speer, in der Linken Schild mit Kreuz
Rv.: CONCORDIA AVGG - Constantinopolis frontal thronend; Kopf nach links; in der Rechten Langzepter, in der Linken Victoria auf Globus; rechter Fuß auf Schiffsbug - Im Abschnitt: S M N A
RIC 91

Gruß

chinamul
Ja, das ist sie! Es hat nicht geteuscht. Im direkten Vergleich ist´s eindeutig. Danke :D chinamul.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43, prieure.de.sion und 4 Gäste