Merkwürdig

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Merkwürdig

Beitrag von gast25 » Do 05.07.07 09:38

Hallo liebe Forumleser,

ist es euch vielleicht auch schon der Aureus in der eBay-Auktion aufgefallen?
http://cgi.ebay.de/Roemische-Gold-Muenz ... dZViewItem


Das Bild dieser Münze stammt nämlich aus Coinarchives:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 90&Lot=358[/url]

Die Münze in der eBay-Auktion ist identisch mit der Münze, die im Herbst 2006 ein Münchner Auktionshaus für 24000 € verkauft hatte.
Bei eBay ist sie momentan für schlappe 100 € zu haben??!!

Wie findet Ihr das?

Ich habe den Verkäufer angemailt, und erst gefragt, ob die Münze denn die selbe ist, wie die auf dem Foto. Die Antwort habe ich noch nicht bekommen.

Ich finde es auf jedem Fall sehr merkwürdig.

Gruß
gast25

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 05.07.07 10:09

hallo gast25

die münze habe ich auch schon eine weile in beobachtung , und ich habe mir mein teil schon dazu gedacht . schau dir doch mal die bewertungen des anbieters an , das sagt doch alles oder ! augen auf beim münzenkauf ! ( WENN ich eine echte münze davon haben würde , würde ich diese nicht bei ebby einsetzen , sondern in ein auktionshaus geben oder selber behalten ) :!:
Zuletzt geändert von schnecki am Do 05.07.07 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 05.07.07 10:12

...hinter einem solchen Angebot stecken sicher Betrugsabsichten . Eine solche Münze bietet man nicht bei ebay an - und wer auf eine solche Münze bei ebay bietet - bei einem Anbieter mit "0"-Bewertungen - dem ist nicht mehr zu helfen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 05.07.07 10:23

och, ich hab' schon überlegt drauf zu bieten!
für so eine münze würde ich schon mal nach berlin fliegen und sie persönlich abholen.
es gibt ja immer 2 möglichkeiten: entweder das angebot ist, wie nephurus denkt, in betrügerischer absicht eingestellt, (dann allerdings ziemlich dumm gemacht, gleich eine so wertvolles stück zu wählen), oder es ist ein erbe, der absolut keine ahnung hat, was er da verkauft.
in jedem fall bin ich gespannt wie's ausgeht.
grüsse
frank

gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gast25 » Do 05.07.07 10:27

Hallo nephrurus, hallo schnecki,

ich bin eben auch eurer Meinung, es kann soetwas nicht mit rechten Dingen zugehen.

Ich frage mich, ob man nicht solche Machenschaften bei eBay melden könnte?

Gruß
gast25

gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gast25 » Do 05.07.07 10:35

Hallo beachcomber,

dein Beitrag kam gleichzeitig mit meinem zweitem.
Ja ist es denn möglich, daß man so ahnungslos ist? Die Münze wurde doch erst vor 8 Monaten verkauft? Da muß es doch auch einer dicke fette Rechnung und Zertifikat des Auktionshauses geben.

Also ich finde es dubios.

Gruß
gast25

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 05.07.07 10:39

hallo gast25,
na klar, ist die wahrscheinlichkeit viel höher, dass es sich um einen betrugsversuch handelt. aber es kann immer auch andere gründe haben, warum jemand so eine münze bei ebay einstellt.
schon allein deswegen, kannst du einen report an ebay getrost vergessen.
die werden nicht mal aktiv, wenn du ihnen beweisen kannst, das es sich um betrug handelt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 05.07.07 15:00

schade! supergirl hat aufgegeben, jetzt werde ich wohl nie erfahren, ob's ein echtes angebot war oder nicht!
grüsse
frank

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 05.07.07 15:36

tja @frank, sowas hab ich schon geahnt ...
gruß
taurisker

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 05.07.07 15:42

schade! supergirl hat aufgegeben, jetzt werde ich wohl nie erfahren, ob's ein echtes angebot war oder nicht!
Naja, so ganz noch nicht. Frank, du kannst es ja mal mit einem Byzantiner versuchen...

http://cgi.ebay.de/Solidus-of-Tiberius- ... dZViewItem

Bild stammt auf Umwegen von CNG:

http://www.mlahanas.de/Greeks/Medieval/ ... ntine.html

Liebe Grüße,
Uli

gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gast25 » Do 05.07.07 16:05

Ob der Verkäufer auf Grund unseres Beitrages aufgegeben hat? Es wäre zumindest fast ein Erfolg des Forums.
Hoppala, ich lese gerade den neuesten Hinweis vom El Che. Es ist doch unverschämt. Mir fehlen die Worte. Es ist eine billige Masche. Es werden anscheinend Fotos der Münzen aus dem Internet gezogen und so dann als eigene bei eBay eingestellt. Nicht zu fassen. Auch wenn der Verkäufer die Münzen doch besitzt, darf er doch nicht fremde Fotos bei eBay einstellen.

Gruß
gast25

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 05.07.07 16:35

nee, byzantiner sind nicht mein fall, die gucken immer so komisch :)
grüsse
frank
p.s die tatsache, dass die andere auktion immer noch läuft, lässt mich ja eher denken, dass supergirl ein unwiderstehliches angebot für den aureus bekommen hat, und diese münzen wirklich in ihrem besitz waren!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 05.07.07 17:45

beachcomber hat geschrieben: p.s die tatsache, dass die andere auktion immer noch läuft, lässt mich ja eher denken, dass supergirl ein unwiderstehliches angebot für den aureus bekommen hat, und diese münzen wirklich in ihrem besitz waren!

hm.... diesen optimismus kann ich irgendwie nicht teilen. allein, wie die auktionen formuliert sind, finde ich äußerst merkwürdig... "Verkauf hier meine Solidus of Tiberius II Constantine" das hört sich irgendwie so an, als ob der text teilweise aus fremdelementen zusammengesetzt wurde :?
aber mal schauen, warten wir die erste bewertung für unser supergirl ab und wir werden vielleicht schlauer sein!

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 05.07.07 18:47

ich habe mir den byzantiner auch schon angeschaut , der ist auch nicht so astrein , wie er sein sollte !

also---BETRUG ( es gibt menschen , die versuchen es immer wieder )

:evil:
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gast25 » Mo 09.07.07 17:00

Hallo,

nur zur Information. Das supergirl.... hat sich bei eBay abgemeldet. D. h. es kann nicht mehr weder positiv noch negativ bewertet werden.
(Vielleicht ist das Geld aus der Byzantiner-Transaktion schon auf dem Konto?
Sorry, es war böse, aber ich mußte es loswerden :) .)

Gruß

gast25

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, bajor69 und 20 Gäste