Der Adler weiß nicht, woher er stammt...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Der Adler weiß nicht, woher er stammt...

Beitrag von helcaraxe » Di 04.09.07 20:48

... und ich auch nicht...

Er hat mich ein wenig an die alexandrinischen Tetradrachmen erinnert, aber dafür ist er doch mit 3,72 g deutlich zu leicht.

Vielleicht Antiochia?

Es ist auch die letzte heute, versprochen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 04.09.07 21:08

Nicht Alexandria, auch nicht Antiochia, viel eher Mesopotamien. Versuch mal Rhesaena, oder sonstige Coloniae mit Legionsstandarten.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 05.09.07 19:39

Hmmm, Mesopotamien wäre denkbar, vielleicht ein Gordian aus Singara?
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.09.07 19:44

Singara weist keine Legionsprägungen auf, wenn ich mich nicht irre.
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 05.09.07 19:46

Singara weist keine Legionsprägungen auf, wenn ich mich nicht irre.
Sicher nicht? Soweit ich nachgelesen habe, war Singara zur fraglichen Zeit Stützpunkt der LEG I Parthica, oder verwechsle ich da was?

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 05.09.07 19:49

... vielleicht doch nicht Gordian, sondern Philippus ... ich meine am rechten Legendenrand ΦIΛIΠ.... erkennen zu können!?

edit: dann wäre auch eine Prägung in Rom die für den Gebrauch in Syrien bestimmt war denkbar.
Zuletzt geändert von taurisker am Mi 05.09.07 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.09.07 19:53

Ich kenne jedenfalls keine, kann in meinen Büchern auch keine finden und Head, Historia Nummorum, schreibt auch nichts von Legionsprägungen aus Singara. Diese Legionsprägungen weisen ja normalerweise eher auf Ansiedlung von Veteranen als auf die Stationierung einer aktiven Legion hin.

Ja, ich habe mir auch gerade überlegt, ob das ein ein schwerfälliges Phi ist, dann wäre es natürlich ein Philip. Vielleicht kann uns das helcaraxe bestätigen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.09.07 20:01

taurisker hat geschrieben:edit: dann wäre auch eine Prägung in Rom die für den Gebrauch in Syrien bestimmt war denkbar.
Nein, der Stil passt nicht zur Münzstätte Rom. Die Münze stammt schon aus der Provinz, eben vermutlich aus Mesopotamien, Rhesaena bleibt mein Tipp. Leider ist meine Bibliothek in diesem Bereich nicht sehr stark, dass ich die Münze in meinen Büchern nicht finden konnte, bedeutet also wenig.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 05.09.07 20:51

Ich konnte bis jetzt auch nicht fündig werden, allerdings ist meine Bibliothek wahrscheinlich wesentlich spärlicher als Eure.

Es ist meiner Meinung nach tatsächlich ein PHI, was so gegen 1 Uhr zu lesen ist (nicht mehr als ein Kreuz eigentlich). An Philipp hatte ich auch schon gedacht, was mich allerdings stört, dass dieser Buchstabe so "spät" sprich so weit hinten in der Legende auftaucht...

EDIT: Mit etwas Phantasise lassen sich die nachfolgenden Buchstaben tatsächlich zu ...IΛIΠΠ... ergänzen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • 6 Mariengroschen - von woher
    von Sondler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sondler
  • Asiatische Wandermedaille? Woher nur?
    von Waldwiese » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Schüsselpfennig will mir nicht sagen woher er kommt (Bgft. Nürnberg)
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • "arabische Adler"
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste