Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von AlexanderK » Sa 08.09.07 18:50

Hallo allerseits!

Habe bei meinen Reinigungsversuchen 3 Provinzmünzen ans Tageslicht gefördert, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sascha
Dateianhänge
NikaiAV.JPG
Durchmesser 19,5 mm
NikaiRV.JPG
GetaAV.JPG
17mm, liegt schwer in der Hand (keine Waage ;-( )
GetaRV.JPG

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » Sa 08.09.07 18:52

und hier die dritte
Dateianhänge
TempelAV.JPG
19-20mm
TempelRV.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 08.09.07 18:55

Nr. 1: Geta, Nikopolis ad Istrum
Nr. 2: wohl Gordian III., Nikaia
Nr. 3: Severus Alexander, Nikomedia

Genaueres kann ich dir im Moment nicht liefern, weil ich nicht zu Hause und in Eile bin, aber mit diesen Angaben wirst du bei Wildwinds wohl fündig.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » Sa 08.09.07 19:00

supi, danke schön!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 08.09.07 19:05

Und wenn ich irgendwo falsch lag, dann gebe ich dem Laptop meiner Freundin die Schuld, denn der ist zum Betrachten von Münzfotos eine Katastrophe! ;)
Nata vimpi curmi da.

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » Sa 08.09.07 19:17

Zumindest einen ähnlichen Severus Alexander (Nicomedia AE20
RecGen 325) und einen ebenfalls ähnlichen Geta (http://www.wildwinds.com/coins/ric/geta ... v_1198.jpg) konnte ich gerade auf die Schnelle finden, nur dass bei ersterem die Legende unter dem Tempel leicht abzuweichen scheint und dass mein Geta keinen Tripod (Dreifuß auf Deutsch?) besitzt, sondern eine Schlange, die an einer Säule? hochkriecht. Beim Gordianus gab es auf die Schnelle nix ;-)
Darf ich solche Münzen eigentlich auch in den "Tausch-Thread" posten (weil ich selbst eigentlich keine Bronzen sammle und sie nur aus Spaß putze) oder ist eine solche Erhaltung nicht nur lachhaft sondern auch schlicht verboten? :D

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 08.09.07 20:10

Die 3. ist noch einigermaßen interessant, die anderen beiden schon schlecht erhalten.
Die 3 Standarten aus Nikaia sind selbst in guter Erhaltung soo langweilig.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 09.09.07 08:09

Ich fand meine erste Nikaia-Bronze auch sehr spannend, obwohl sie schlecht erhalten war.... ;-)

Und aus ungereinigten Lots kann man wahrlich schlechtere Münzen ziehen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » So 09.09.07 09:36

danke für die tröstenden Worte :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1066 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    600 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste