Hallo Leute bitte helft mir!!!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Leute bitte helft mir!!!!!

Beitrag von martin18584 » Di 11.09.07 11:00

Hallo Leute habe beim Fundmünzen reinigen einen Sesterz gefunden meines Erachtens von Plotina , mein Problem ist das keine Umschrift mehr erkennbar ist , nur die Bilder auf beiden Seiten!! Meine Frage ist ob diese Münze in diesem Zustand noch etwas Wert ist???

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 11.09.07 11:03

Stell doch mal Bilder ein!

Von so einer seltenen Münze sehen wir doch immer gerne Bilder, auch wenn sie schlecht erhalten ist... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder

Beitrag von martin18584 » Di 11.09.07 11:25

Hier die Bilder besser gings nicht
Dateianhänge
c1.JPG
c2.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 11.09.07 11:32

Autsch. Der hast Du's aber gezeigt.
Wie kommst Du denn auf Plotina, da gibt es doch andere, wahrscheinlichere Möglichkeiten?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 11.09.07 11:32

@areich meint wohl, daß die Dame eher nach Sabina aussieht, und ich bin mir ziemlich sicher, daß - vorausgesetzt, Du lieferst wirklich aussagefähige Abbildungen - das Stück eindeutig zu bestimmen ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 11.09.07 11:39

Hab grad mal nachgeschlagen also Sabina könnte es auch sein lässt sich eben schwer bestimmen aber wenn ich die Münze mit den Abbildungen in meinen Büchern vergleiche tendiere ich zu Plotina sicher bin ich nicht!!!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 11.09.07 11:45

ich würde auch auf sabina tippen.


womit hast du denn das gute stück gereinigt, dass es jetzt so schön glinzt ;) ?


cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 11.09.07 11:48

gereinigt hab ich sie im Elektrolysegerät und dann mit einem neuen Silberputztuch

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 11.09.07 11:55

Wenn Du die Wahl hast zwischen einem häufigen Herrscher und einem sehr seltenen ist es (fast) immer der häufigere. Macht ja auch Sinn.
Aber nach der Reinigung ist es für den eventuell zu erzielenden Preis relativ egal.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 11.09.07 11:56

sei mir nicht böse, aber ich spreche hier aus eingener leidvoller erfahrung:

bitte keine bronzemünzen mit elektrolyse reinigen. da reinigst du nämlich in 95% der fälle die patina gleich mit weg und was übrig bleibt ist leider immer recht unansehnliches, angefressenes blankes metall. entsprechend ist dann auch der wert: er geht in richtung altmetall. egal ob sabina oder plotina

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 11.09.07 12:08

Hab hier noch eine und da hab ich gar keine Ahnung was das ist ich würd mal tippen auf griechisch !! keine Ahnung
Dateianhänge
g1.JPG
g2.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 11.09.07 12:24

Ich würde mal auf Fälschung tippen.
'Habe keine Ahnung was das ist' ist immer ein sicheres Zeichen, besonders in Kombination mit einer so teuren Münze.
Solche Münzen, wenn echt, gibt es immer mit ausführlicher Beschreibung.
Kein Münzhändler hat sowas in der Grabbelkiste. Und wenn Du sie nicht vom Münzhändler hast ist sie mit Sicherheit falsch.
Man macht keine Schnäppchen auf dem Flohmarkt, im Urlaub etc.

Schau mal hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... etradrachm

was die so kosten.

Hier ein paar Fälschungen:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... rch=Smyrna


Andreas

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 11.09.07 12:31

die gehört mit zu meinen Bodenfundmünzen und wurde von mir gereinigt war aber schon vorher in erstaunlich guter Erhaltung

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 11.09.07 12:49

Wer hat die denn gefunden?
Selbst wenn Du sie selbst gefunden hättest, wärst Du nicht der erste, der eine moderne Fälschung selbst ausgräbt.

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 11.09.07 13:11

Nun weiss ich bescheid danke egal ob es ne Fälschung ist jetzt weiss ich was es ist und was darauf ist!!

Welchen Wert hat so eine Fälschung???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste