Trajan?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trajan?

Beitrag von Fides » Mo 01.10.07 17:00

Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich hier um einen Trajandenar sich handelt?
Dateianhänge
img165.jpg

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 01.10.07 17:43

Du hast Recht, es handelt sich bei deiner Münze um einen Denar des Trajan.
Vieleicht zeigst du uns noch die dazugehörige Rückseite.
Zur Bestimmung kannst du hier schauen http://www.wildwinds.com/coins/ric/trajan/i.html

Wenn das nicht klappt wird dir natürlich auch hier geholfen.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fides » Mo 01.10.07 21:50

Vielen Dank für den Hinweis. Der Kern scheint Kupfer zu sein. War das normal oder wurde da permanent gefälscht.....
Dateianhänge
img168.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 01.10.07 21:53

wieso meinst du, dass der denar einen kupferkern hat? wegen der auflagen?? das sind, soweit ich sehe, sog. hornsilberauflagen ... das kann man wegkriegen mit gewissen mitteln ;-)
gruß
taurisker

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fides » Mo 01.10.07 22:21

Wenn man einen denar kurz in Zitronensaft bzw. Zitronensäure legt und dieser verfärbt sich leicht grün - dann wird es verdächtig!! Ansonsten die simpelste Reinigungsmethode bei reinen Silber.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 01.10.07 23:33

Wenn man einen denar kurz in Zitronensaft bzw. Zitronensäure legt und dieser verfärbt sich leicht grün - dann wird es verdächtig!! Ansonsten die simpelste Reinigungsmethode bei reinen Silber.
Man sollte nicht vergessen, dass schon unter Trajan der Denar bei weitem nicht mehr rein war (ca. 15 % Fremdmetall, i.d.R. Kupfer); die grüne Färbung kann also auch damit zusammenhängen.
Ein verschlossener Kupferkern würde dagegen nicht in Lösung gehen können. Die dunklen Stellen halte ich auch für Auflagen, lediglich der dunkle Riss am Rand bei 3 Uhr auf dem Av. könnte eine Öffnung zu einem Kupferkern sein; könnte aber auch Schatten sein...

Liebe Grüße,
Uli

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fides » Di 02.10.07 11:10

El Che, vielen Dank für den Hinweis. Die Zusammensetzungen als solche (15% Fremdmetall) war mir neu. Insofern immer wieder interessant und lehrreich der Informationsaustausch hier im Forum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mike h und 34 Gäste