Spätrömische AE-Nominale/Legierungsbestandteile

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spätrömische AE-Nominale/Legierungsbestandteile

Beitrag von Basil » Di 09.10.07 20:29

Hallo Freunde,

kann mir jemand etwas über die Legierung der spätrömischen AE Münzen sagen ? Gibt es irgendwelche Literatur darüber?

danke

Gruß Basil

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Di 09.10.07 23:13

Ich kann Dir die Frage zwar nicht konkret beantworten, aber eine ganze Anzahl Archäolog. Landesämter analysiert die chem. Zusammensetzung von Fundmünzen. Das kann sowohl wichtig für die Restaurierung/Konservierung sein als auch für Provenienzuntersuchungen. Da musst Du einfach mal herumtelefonieren, nach dem Münzspezialisten oder dem Labor fragen.
Auch das RGZM in Mainz untersucht mit verschiedenen Methoden die Zusammensetzung von Metallgegenständen, vermutlich auch von Münzen. Einfach mal die dortige Metall-Restaurierung anrufen, die sind auf jeden Fall a.d. Gebiet führend!

Beste Grüße

Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste