mean weight

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

mean weight

Beitrag von loron » Do 11.10.07 22:45

Liebe Experten,

ich habe gerade etwas mit provinzialrömischer Metrologie zu tun, aber den Walker (metrology... 1977) nicht zur Hand. Wäre einer der Fortgeschrittenen bitte so gut, um mir zu erläutern, wie dieser sein mean weight (wohl: Zielgewicht?) ermittelt?

Beste Grüße:

Florian

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 12.10.07 04:39

"Mean weight" ist einfach Durchschnittsgewicht; Walker ermittelt also das Durchschnittsgewicht der Münzen, deren Feingehalt er getestet hat.

Für das "corrected mean weight" rechnet Walker auch die publizierten Gewichte von anderen Münzen derselben Ausgabe dazu, die er nicht getestet hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste