polipat???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

polipat???

Beitrag von icedark » Fr 28.12.07 20:17

hallo

habe beim stöbern auf ebay irgend ein mittel gefunden, es heisst polipat??? kann man wirklich mit aufpinseln eine patina erzeugen. Also ich bin ganz skeptische gegenüber
Sing to the Slaves that Rome Burns

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 28.12.07 20:36

Eine Patina entsteht nicht dabei - man kann damit allerdings Münzen einen dunklen Anstrich verleihen . Eine blanke Messingmünze z.B. wird nach der Anwendung schwarz aussehen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 28.12.07 20:36

Das Zeug wird übrigens auch Pariser Oxyd oder Schwefelleber genannt .

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 28.12.07 20:47

ja das ist ja ver.... habe mich ja schon gefragt wie das funktionieren sollte
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 28.12.07 21:34

Schwefelleber - von seiner Konsistenz ähnlich einem weichen Karamelbonbon, mit dem Messer schneidbar in Stücke, muß luftdicht verschlossen werden, da es sich sonst zersetzt, besonders zur antikisierenden Einfärbung von Silber benutzt, auch für Silbermünzen geeignet. Die erzielbare Einfärbung ist wohl von der Unterschiedlichkeit der Legierungskomponenten im Silber abhängig. Ich hatte bei mehreren Versuchen in der Vergangenheit nur mäßigen Erfolg damit, meist entstanden gelblich - bräunliche Farbtöne, wie man sie vom alten Tafelsilber gar nicht kennt. Gibt es eigentlich in der Apotheke, aber nur in großer Menge. Ansonsten auf dem Wochenmarkt erbetteln (man braucht ja nur 5 - 10 Gramm) bei Händlern, die die Wirkung ihrer angebotenen Silberputzmittel demonstrieren.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 27 Gäste