Knacknuss bei der Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Knacknuss bei der Bestimmung

Beitrag von Maddley » Do 10.01.08 15:33

Hallo liebe Römer,

Kann mir mit diesem Expemplar jemand weiterhelfen? Ich kann die Münze unter Victorinus nicht genau zuordnen in Bezug auf Seltenheit und Prägestätte. Leider ist der Scan nicht so gut geworden falls also Fragen wegen der Legende oder so da sind eifach nachfragen.

Herzlichen dank
Liebe Grüsse
Andy
Dateianhänge
Victorinus OV 001.jpg
Victorinus RV 001.jpg

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Do 10.01.08 15:40

Es handelt sich bei deinem Stück um eine hübsche lokale Imitation, von gutem Stil. Welchen Durchmesser haben denn die Stempel?

Gruß
Sebastian

Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maddley » Do 10.01.08 15:49

Hallo Sebastian,

Die Durchmesser sind 11-12 mm

Gruss Andy

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Do 10.01.08 15:53

Also ein Minimus, dafür ein ausgezeichnet erhaltenes Stück, Glückwunsch! Die Figur auf der Rückseite könnte eine Pax darstellen.

Falls du das Stück mal loswerden möchtest, kannst du dich an mich wenden :wink:

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.01.08 20:55

Das Ding loszuwerden dürfte ungefähr so schwer sein wie Karten für die Bayreuther Festspiele loszuwerden :) . Etwas schwieriger könnte es sein, ein gescheites Geld dafür zu erlösen. Aber in der Tat ist die Münze für eine sogenannte "barbarische" Nachhmung besonders schön, sowohl im Stil als auch vor allem in der Prägequalität. In der Erhaltung ohnehin, aber was nützt die beste Erhaltung bei Münzen, die schon beim Prägen ihren technischen K.O. erlitten haben?

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maddley » Fr 11.01.08 00:47

Guten Abend,

Ich habe gerade auf dem begleitzettel entdeckt dass diese Münze

ex: astArte 4 vom 22/03/92 Lot 638 ist

wird mich lernen in Zukunft nicht noch schnell ein post hier aufzutun wenn ich eigentlich schon aus dem haus sein sollte. Entschuldigung für das und herzlichen Dank für die Stellungsnahmen.

Falls jemand per Zufall diesen Auktionskatalog besitzt würde ich mich sehr über den Beschrieb des Lots von damals freuen.

Liebe Grüsse
Andy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1068 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von borgi1970 » » in Römer
    7 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 17 Gäste