Realistische Helmdarstellung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Realistische Helmdarstellung

Beitrag von Lemur » Sa 12.01.08 01:42

auf einer Constantinbronze aus Siscia.
Ich möchte hier einmal ein Beispiel dafür zeigen daß durchaus auch reale
Gegenstände aus dem spätantiken Soldatenalltag ihre Darstellung auf Münzen finden können.(leider nur mit Bildern aus dem Netz-mein Scanner will nicht mehr...)
Diese Art von Kammhelm ist wohl der verbreitetste Typus im römischen Militär des 4.Jh.
Klar erkennbar ist der Mittelkamm sowie die typische "Öhrchenaussparung"
1:Das RV(hübsch ,aber im Zusammenhang unbedeutent)
2:Av der Münze
3:moderne Rekonstruktion eines Intercisa-Helms
4:Ein Originalfund
Dateianhänge
intercisa I.jpg
Intercisa Rec.jpg
Intercisa.jpg
intercisa RV.jpg
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 12.01.08 09:32

Lemur, danke für die ausführliche Erläuterung. War mir bis jetzt nicht bewußt, das bei den Stempeln dieser Zeit auf solche realistische Details Wert gelegt wurde.
Gruß
Harald

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 12.01.08 13:27

Eine ähnliche Helmdarstellung aus meiner Sammlung.
Bei dem Helm auf dem ersten Bild könnte um einen in der Spätantike beliebten Spangenhelm handeln.
Gruß
Harald
Dateianhänge
Constantin I Av.JPG
Constantin I Rev.JPG
Constantin I Rev. Var.JPG
Constantin I Av Var..JPG

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Sa 12.01.08 13:59

Ja Harald ,da kann ich Dir zustimmen.Auf Deinem(ersten)Constantin ist eindeutig ein Spangenhelm abgebildet!
Grüße
Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 13.01.08 14:09

Zum Spangenhelm wäre noch anzumerken, dass er in der Spätantike sowohl vom römischen Heer, als auch teilweise von germanischen Söldnern verwendet wurde.
Dieser Helmtyp geht auf pontische und iranische Vorbilder zurück und wurde über germanische Verbindungen besonders um 500 n.Chr. populär. Zu dieser Zeit wurde der Spangenhelm auch von germanischen Hochadeligen getragen.
Grüße
Harald

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » So 13.01.08 16:15

Der Spangenhelm ist wohl in der Tat iranischen Ursprungs und dieser Typ mag seinen Weg in den Westen auf verschiedenen Routen gefunden haben.
Zum einen taucht er im sassanidischen Zusammenhang auf und durch dortige Kontakte ins (östliche) Imperium.Dafür spricht der Fund von Dar el Medineh(Ägypten)welcher wohl noch ins 3.Jh datiert.
Andererseits ist auch der Weg über die Ukraine nach Westeuropa nicht ausgeschlossen.
Für die Merowingerzeit in Westeuropa ist er DER Helmtypus(34Funde)denn der einzige andere Helmfund(Niederstotzingen-ein Lamellenhelm)ist singulär.
Übrigens scheinen auch die typischen Varianten der kaiserzeitlich-gallischen Helmvarianten auf Münzen bis hin in die Zeit der Tetrarchie aufzutauchen.
(Einfach mal bei Coinarchives nach Helmbüsten suchen)
Grüße Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, dictator perpetuus, Google [Bot], Hansa und 29 Gäste