Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
pirotorto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25.01.08 18:48
Wohnort: Noricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sesterz

Beitrag von pirotorto » Fr 25.01.08 19:23

So als Einstieg in euer Forum will ich euch meinen Pupienus zeigen.
Münze ist noch nicht gereinigt,werde das wem überlassen der das beherscht,wenn ich einen finde.
Dateianhänge
sesterz.JPG
rv.JPG
mfg Michael

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 25.01.08 19:55

aha, ein pupienus, tja ... probiers doch selbst mit reinigen, lebe und lerne :?
edit: die anleitung dafür findest hier im forum --> suchfunktion benutzen!
Zuletzt geändert von taurisker am Fr 25.01.08 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 25.01.08 19:56

Da geht auf jeden Fall noch etwas, aber einfach wird das nicht! Immerhin ist das Porträt schon sehr gut zu erkennen.
Ein gelungener Einstieg in das Römerforum also, in dem ich Dich herzlich willkommen heiße.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 25.01.08 19:59

ahja, auf die begrüßung hab ich ganz vergessen, servus bei uns römern :-)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 25.01.08 20:12

Deine Angaben sind sehr spärlich, aber ich tippe hier für die Rückseite auf Providentia: PROVIDENTIA DEORVM / S - C. Providentia in langem Gewand en face stehend, den Kopf nach links gewandt, in der Rechten Stab und im linken Arm Füllhorn haltend; zu ihren Füßen Globus. RIC 17. C. 34. BMC 56. Selten.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 23&Lot=234

Erst muss das Stück gereinigt werden, dann erst lässt sich sagen, ob es echt oder eine Fälschung ist.

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 25.01.08 20:17

Oh! Sorry taurisker!
Hatte gedacht, ich wäre der erste, der seine Meinung dazu gibt!
Natürlich hast Du recht, dass die Neulinge erst selbst ein bischen suchen sollen! Immerhin ist schon oft auf die verschiedenen Adressen hingewiesen worden; und für einen Pupienus muss man auch nicht so lange suchen, da nicht ganz so häufig!

Leider hab ich's jetzt verdorben!

Freundlichst
Oktavenspringer

pirotorto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25.01.08 18:48
Wohnort: Noricum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pirotorto » Fr 25.01.08 20:25

und für einen Pupienus muss man auch nicht so lange suchen, da nicht ganz so häufig!
Suchen du sagst es.Zu kaufen gibt es sie häufig,aber selber finden ???
Ich kaufe keine Münzen.
mfg Michael
mfg Michael

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 25.01.08 20:48

nööö du, also wirklich ... mach mal an die reinigung und zeig uns das stück dann wieder ... "ungereinigte seltenheiten hatten wir hier schon öfter, war fast immer ein flopp, aba muss ja nicht sein, gell :-)
salü
taurisker

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 26.01.08 15:07

Hallo Pirotorto!
Glückwunsch zu diesem durchaus nicht häufigen Fund.
So weit ich auf dem Photo erkennen kann, ist das Stück bereits von Erdresten befreit. Verwende bitte dazu kein Wasser, sondern Spiritus oder reinen Alkohol. Deiner Entscheidung, die Münze einem erfahrenen "Restaurator" zu übergeben kann ich nur zustimmen. Zuviele Funde wurden schon durch unsachgemäße Reinigungsversuche beschädigt oder gar zerstört.
Viele Grüße und Gut Fund!
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste