Ballistol - Bin begeistert!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ballistol - Bin begeistert!!!

Beitrag von Svenny1973 » Mo 28.01.08 17:24

Hallo Römer,
alsi ich habe mir ja bei Ebay einen Haufen ungereinigter kleiner Münzen bestellt. Gestern abend saß ich noch recht enttäuscht vor meiner neuen Errungenschaft. Heute war ich im Waffengeschäft und habe mir eine Flasche Ballistol gekauft. Habe ein paar Münzen darin eingelegt und auf den Schrank gestellt. Nach vier Stunden hat mich die innere Spannung übermannt und ich habe doch mal reingeschaut, ob sich schon was getan hat und siehe da. Man kann bei einigen Münzen bereits sehr gut Konturen erkennen. Habe dann drei Münzen rausgenommen und mit Ohrenstäbchen und Zahnstocher bearbeitet - und war totla begeistert, wie schön der Dreck runtergeht. Habe die Münzen dann wieder ins Öl gelegt. Werde morgen abend mal ein paar Bilder reinstellen und die ersten Ergebnisse präsentieren.
Kann eigentlich die Patina beschädigt werden oder sich sogar ganz auflösen, wenn man die Münzen zu lange im Ballistol-Öl liegen lässt? Weiß da jemand was?
Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 28.01.08 20:12

Kann eigentlich die Patina beschädigt werden oder sich sogar ganz auflösen, wenn man die Münzen zu lange im Ballistol-Öl liegen lässt? Weiß da jemand was?
ja, svenny sie löst sich auf!
ÖLE, WELCHER ART AUCH IMMER, HABEN BEI DER REINIGUNG VON BRONZEMÜNZEN NIX VERLOREN!
wenn auch nur eine chance auf eine intakte patina unter dem dreck deiner ungereinigten besteht, DANN REINIGE SIE MECHANISCH, UND NUR MECHANISCH!
wenn's allerdings 'chemo-acker-letzte-nachsuche' ist, dann ist's eh wurscht, dann nimm lieber essig! das haut die restpatina zwar auch runter, es geht aber schneller :)
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 45 Gäste