Meine Ungereinigten - Frau oder Mann???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Ungereinigten - Frau oder Mann???

Beitrag von Svenny1973 » Do 31.01.08 17:09

Diese Münze habe ich unter meinen Ungereinigten entdeckt. Das Portrait hatte ich zunächst eindeutig als Frau identifiziert. Ich habe bei "dirtyoldcoins.com" alle Frauenportraits durchgeschaut, aber keine Übereinstimmung gefunden. Leider ist die Münze noch soweit ungereinigt, dass ich von der AV-Legende nur ONST lesen kann. Kann das auch Constantinus sein?? Sieht aber für mich trotzdem sehr feminin aus und so schlank, und die Haare, die bis nach unten reichen. Wer hat einen Tipp für mich??
Dateianhänge
KC2G3484.JPG
KC2G3488.JPG

Demian
Beiträge: 33
Registriert: Mi 04.05.05 14:30
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demian » Do 31.01.08 17:25

Hallo Svenny,

das Porträt sieht zwar komisch aus, aber ich tippe auf Sterbemünze des Constantin I, die "Haare" sind der Schleier. Geprägt unter seinen Söhnen. Ist m.E. ziemlich häufig, wenn auch nicht mit so einer Knollennase. Zeige doch mal die Rs.!

Gruß Demian

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Do 31.01.08 17:31

Die Rückseite ist leider noch komplett unbehandelt von mir. Ja die große Nase ist mir auch aufgefallen...
Dateianhänge
KC2G3489.JPG

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Do 31.01.08 17:40

Das war dann wohl das letzte Portrait des Stempelschneiders

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... VS+PT+AVGG

So sieht sie aus

Gruss
Richard
Zuletzt geändert von 4037lech am Do 31.01.08 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Demian
Beiträge: 33
Registriert: Mi 04.05.05 14:30
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demian » Do 31.01.08 17:43

Die Rs ist eine Quadriga, insgesamt scheint die Münze eine fachgerechte Reinigung wert. Unter meinen vielen Ungereinigten war keine solche dabei.

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Do 31.01.08 17:46

Da bin ich jetzt aber mal richtig froh. Da ich aber kompletter Frischling bin, was meint Ihr, wie sollte ich mit der Reinigung weiter verfahren? Wieder ab ins Olivenöl?

Demian
Beiträge: 33
Registriert: Mi 04.05.05 14:30
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demian » Do 31.01.08 18:10

nein, trocknen lassen und unterm Mikroskop mit spitzer Nadel (Einwegspritze) die Auflagerungen (aber nicht die Patina, soweit noch vorhanden) vorsichtig entfernen

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Do 31.01.08 18:13

danke für eure Tipps. Werde versuchen, sie schonend freizulegen. Ist diese Art von Münze eher selten oder eher häufig anzutreffen?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 31.01.08 18:31

Sie ist sicher keine Seltenheit, aber dafür, was man aus so einem Lot erwarten kann, sicher nicht das Schlechteste.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 19 Gäste