Ich lese gerade ein Buch über NERO, das die Zeit ab Augustus zur näheren Erläuterung (kurz) abhandelt, um den Werdegang Neros besser zu erläutern.
Natürlich wird auch MESSALINA und deren "Kampf" aus dynastischen Gründen gegen AGRIPPINA d. J., der Mutter NEROS, behandelt.
Mir ist aufgefallen, dass kaum reichsrömische Münzen für MESSALINA zu finden sind, Provinzmünzen überwiegen (und die sind auch selten), obwohl CLAUDIUS I mit ihr rund 10 Jahre verheiratet war, davon etwa 7 als er Kaiser war. An sich Zeit genug, sie massenhaft auf Münzen zu verewigen. Hat er das nicht getan oder wurden nach ihrem Ableben Münzen mit ihrem Portrait gezielt und fast vollständig eingezogen?
Messalina, 3. Frau des Claudius I
Moderator: Homer J. Simpson
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 468 Mal
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 455 Mal
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 468 Mal
Re: Messalina, 3. Frau des Claudius I
Danke sehr, so etwas habe ich vermutet.
Die Anzahl der Prägungstypen und deren Quantität muss sich in Grenzen gehalten haben, sofern überhaupt reichsrömisch Messalina geprägt wurde. Ansonsten wäre eindeutig mehr nachweisbar. Mir scheint die andere Vermutung, dass Claudius reichsrömisch bewusst nicht für Messalina geprägt hat, wahrscheinlich zu sein.
Die Anzahl der Prägungstypen und deren Quantität muss sich in Grenzen gehalten haben, sofern überhaupt reichsrömisch Messalina geprägt wurde. Ansonsten wäre eindeutig mehr nachweisbar. Mir scheint die andere Vermutung, dass Claudius reichsrömisch bewusst nicht für Messalina geprägt hat, wahrscheinlich zu sein.
do ut des.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1615 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von antoninus1
-