Delmatius mit Christogramm

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Delmatius mit Christogramm

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 04.02.08 17:26

Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal kurz angesprochen, heute ist die Münze gekommen: Ein Stück, das ich schon immer mal haben wollte. Nicht extrem selten, aber doch nicht leicht zu kriegen, und dies ist ein wunderschönes Exemplar.

Delmatius (335-337), Kleinfollis, Mzst. Arelate
Vs. FL DELMATI - US NOB CAES
Belorb., drap. und gepanzerte Büste re.
Rs. GLOR - IA EXERC - ITUS
Standarte mit Christogramm zwischen zwei Soldaten mit Speeren und Schilden, i.A. SCONST
17 mm, 1,64 g, ss-vz (würde ich als Besitzer zumindest sagen :wink: ), wobei die Großaufnahme enthüllt, daß der Rs.stempel doch schon etwas müde war, was man mit der Münze in der Hand gar nicht sieht

Nach Constantins Tod wurden GE1-Typen ja in mehreren Münzstätten, v.a. in Lugdunum und Siscia, mit Christogramm auf der Standarte geprägt; da war allerdings Delmatius schon - sehr christlich :evil: - aus dem Weg geräumt worden. Nur in Arelate hat man schon vor 337 das Christogramm als Beizeichen zur Unterscheidung verschiedener Emissionen benutzt.
Mit so einem hübschen Stück in der Post bekommt auch ein Montag (sorry Rheinländer - bei uns ist heute nur ein Montag...) etwas Feiertagsmäßiges für mich, obwohl ja insgesamt GE1 der wahrscheinlich häufigste römische Münztyp überhaupt ist.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1680b.jpg
1680a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 05.02.08 14:23

Hallo Homer,könntest du mir sagen,wo diese Variante verzeichnet ist?Vielen Dank.
goldschatz

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 05.02.08 15:19

Die Münzen aus Arelate gibt's in zwei Emissionen: von ca. 334 eine, wo auf der Rs. zwei Standarten zwischen den Soldaten stehen, das Christogramm dann zwischen den Standarten; das ist RIC VII Are 381-384. Die Emission mit einer Standarte, aus der die Münze oben kommt, ist RIC 394-399 aus dem Jahr 336.
Die Emissionen von Lugdunum, Siscia etc. mit Christogramm stehen dann natürlich in RIC Band VIII, da sie nach Constantins Tod ausgegeben wurden.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste